Donnerstag, 26. August 2010

*Stöckchen* Buchfragen

Vor einiger Zeit hatte ich ein Stöckchen gesehen und wollte dieses damals schon ausfüllen. Allerdings habe ich dann den Blog vergessen, auf dem ich es gesehen habe- typisch ich ;-) Nach längerer Google-Suche habe ich es nun endlich gefunden.

Gebunden oder Taschenbuch? -> Ich lese lieber Taschenbücher, da ich immer und überall ein Buch dabei habe und die handlicher und nicht so schwer sind.

Amazon oder Buchhandel? -> Definitiv Buchhandel. Ich stöbere zwar oft durch Amazon, aber 95% der Bücher kaufe ich in der Buchhandlung.

Lesezeichen oder Eselsohr? -> Lesezeichen!

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet? -> Serien stehen zusammen und sind der Reihenfolge nach geordnet, der Rest steht relativ ungeordnet, so wie es passt. Meistens thematisch geordnet.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen? -> Wegwerfen kann ich gleich ganz ausklammern. Bücher verkaufe ich auch nur in ganz seltenen Fällen. Aber den Großteil behalte ich.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen? -> Keine Diskussion: Behalten!

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne? -> Ich lese die Bücher ohne Schutzumschlag. Der liegt immer sicher auf dem Schreibtisch, damit er ja keinen Kratzer oder Knick kriegt.

Kurzgeschichte oder Roman? -> Roman.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist? -> Zu 90% schaffe ich es ans Ende des Kapitels, auch wenn ich müde bin. Aber wenn ich merke es hat keinen Sinn mehr, dann höre ich auf.

"Die Nacht war dunkel und stürmisch" oder "Es war einmal"? -> "Die Nacht war dunkel und stürmisch"!

Kaufen oder leihen? -> Ich kaufe meine Bücher selbst. Und selbst verleihe ich Bücher nur noch an Leute, denen ich absolut vertraue. Habe schon oft Bücher nicht mehr oder erst nach Jahren und kaputt zurückbekommen... -.-

Neu oder gebraucht? -> Ich habe, wenn mich gerade nicht alles täuscht, nur neue Bücher in meinem Regal.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern? -> Eine Mischung aus allem. Buchhandlung betreten ohne Stöbern kann ich nicht. Bestsellerlisten werden auch jede Woche angeschaut, Rezensionen lese ich auf vielen anderen Blogs und z.B. auf Lovelybooks und Empfehlungen nehm ich auch gerne an ;-)

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger? -> Kommt auf die Handlung an. Aber da ich Serien liebe würde ich eher sagen Cliffhanger, obwohl es schwer fällt, dann auf den nächsten Teil zu warten.

Morgens, mittags oder nachts lesen? -> Immer, wenn es zeitlich drin ist.

Einzelband oder Serie? -> Serien!

Lieblingsserie? -> Das Buch der Vampire

Lieblingsbuch von dem noch nie jemand gehört hat? ->"Blood Angel" von Justine Wilson, bzw nun Justine Musk

Lieblingsbuch das du letztes Jahr gelesen hast? -> Hm abgesehen von meiner Lieblingsserie.. "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Welches Buch liest du gegenwärtig? -> Im Moment lese ich "Sixteen Moons" von Kami Garcia und Margaret Stohl und "Alterra" von Maxime Chattam. Und natürlich "Sträflingskarneval" von Annette Eickert (-> Testlesen)

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten? -> Puh ich kann mich nicht entscheiden... Aber "Tote Mädchen lügen nicht" könnte ich immer wieder lesen. Einfach gefühlvoll, traurig und fesselnd! Oder auch "Der Joker" von Markus Zusak ;-)

Lieblingsautoren? -> Colleen Gleason, Joanne K. Rowling, Monika Feth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen