Montag, 30. August 2010

*Rezension* Maxime Chattam - Alterra: Die Gemeinschaft der Drei

Für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares sende ich ein großes Dankeschön an den PAN-Verlag!

Titel: Alterra: Die Gemeinschaft der Drei
Autor: Maxime Chattam
Originaltitel: Autre Monde 1: L'Alliance de Trois
Genre: Fantasy
Form: Gebunden mit Schutzumschlag (400 Seiten)
Verlag: PAN
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-426-28300-4
Preis: 16,95€

Klappentext:
Niemand sah ihn kommen, plötzlich war er über der Stadt: ein unheimlicher, eisig kalter Sturm. Als der 14-jährige Matt die blauen Blitze bemerkt, will er seine Eltern warnen- doch zu spät: Matt wird von einem Blitz getroffen und verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, ist er allein. Seine Eltern sind verschwunden, ebenso die Nachbarn und die Menschen auf den Straßen... Was ist geschehen?
Zusammen mit seinem Freund Tobias macht sich Matt auf die Suche nach weiteren Überlebenden. New York wikrt menschenleer- doch sie sind keineswegs ganz allein: Seltsame Wesen mit gleißenden Augen jagen sie, und ihnen bleibt nur die Flucht aus der Stadt.
Die Welt, die Matt und Tobias nun betreten ist gefährlich und wild geworden. Zuflucht finden sie schließlich auf einer abgelegenen Insel im Westen, bei einer Gruppe von Kindern, die sich "Die Pans" nennen. Und Ambre, ein ebenso schönes wie kluges Mädchen, wird den Jungen schnell zu einer unverzichtbaren Freundin.
Als "Die Gemeinschaft der Drei" wollen sie sich den Gefahren der neuen Welt stellen und die Pan-Gemeinschaft vor dem Untergang retten. Denn vom Norden aus nähert sich ein bedrohlicher Schatten, und die einzigen Erwachsenen, auf die die Kinder noch stoßen, sind zu Kinderjägern geworden...

Inhalt:
New York um die Weihnachtszeit: Matt und seine Freunde machen merkwürdige Entdeckungen. Blaue Blitze schlängeln sich über den Boden und scheinen Menschen zu verschlingen- es bleibt nur die Kleidung zurück. Eines Abends zieht ein schreckliches Gewitter über der Stadt auf, bei dem die mysteriösen blauen Blitze wieder auftauchen. Matt ahnt das Schlimmste- und er macht die Entdeckung, dass seine Vorahnung ihn nicht getäuscht hat! Die Welt ist nicht mehr so, wie sie einst war: die Erwachsenen, die überlebt haben sind von Grund auf böse, es gibt gefährliche wilde Tiere und andere Gefahren. Allerdings ist er nicht der Einzige Überlebende: Es gibt noch mehr Kinder und Jugendliche, die sich zu Gemeinschaften zusammenschließen und sich selbst "Pans" nennen. Gemeinsam bauen sie sich eine neue Zivilisation auf und haben trotzdem noch mit alten Problemen kämpfen: Verrat, Lügen und auch Krieg. Und es bleiben auch einige Fragen zu klären: Warum hat sich die Welt verändert? Wie sollen sie die Gefahren überstehen, die überall lauern?

Eigene Meinung:
Die Geschichte stellt dem Leser zunächst den Teenager Matt vor, der gerne mit seinen Freunden unterwegs ist, Musik à la "System of a Down" mag, Computerspiele und Herr der Ringe liebt- und mit dem Problem zu kämpfen hat, dass seine Eltern sich scheiden lassen möchten. Durch die Darstellung seines Lebens findet man sofort einen Draht zu ihm.
Durch die Tatsache, dass die Geschichte aus einer Beobachterperspektive erzählt wird, bekommt der Leser einen Einblick in die Handlungen vieler Personen, die am Verlauf der Geschichte beteiligt sind. Dies macht die Geschichte sehr spannend.
Der Autor hat die Geschichte in drei Teile gegliedert, die alle zusammenhängen, aber verschiedene Abschnitte der Geschichte beschreiben. Diese Idee fand ich sehr gut. Die Kapitel während dieser Sinnabschnitte sind kurz und prägnant. Die Handlung wird nicht unnötig in die Länge gezogen. Gerade für junge Leser ist das ein positiver Aspekt.
Eine weitere Sache, die mir sehr gut gefallen hat, waren die moralischen Aspekte, die der Autor einbringt: er möchte seine Leser zum Nachdenken anregen. Zum Einen können wir die Signale und Warnungen, die die Erde in der Geschichte aussendet selbst in der Realität beobachten- durch verschiedene Naturkatastrophen. Diese haben in den letzten Jahren immer mehr ihre Gewalt gezeigt. Auch in der Gemeinschaft kommt die Moral nicht zu kurz.
Allerdings merkt man am Schreibstil des Autors, dass es sich um einen Fantasyroman für Jugendliche handelt. Dies wirkt sich aber keinesfalls auf die Spannung aus!
Das Cover ist von den Farben her schlicht, aber sehr schön gestaltet und es werden viele Dinge, die in der Handlung eine Rolle spielen, dargestellt.

Fazit:
Ein Jugendroman, der seine Leser zum Nachdenken anregen möchte! Auch durchaus für Erwachsene geeignet!

Bewertung:

Ich bewerte das Buch mit 4/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen