Samstag, 7. August 2010

*Rezension* Colleen Gleason - Schwärzeste Nacht



Titel: Schwärzeste Nacht (Das Buch der Vampire 2)
Autor: Colleen Gleason
Originaltitel: Rises the Night.The Gardella Vampire Chronicles II
Genre: Fantasy
Form: Taschenbuch (416 Seiten)
Verlag: blanvalet
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-442-37271-3
Preis: 9,95€

Klappentext:

Ihre dunkelste Stunde / Ihre grösste Leidenschaft / Ihre unerbittliche Rache

Etwas mehr als ein Jahr führt Victoria schon ein Doppelleben, von dem alle jene, die sie nur als den Mittelpunkt rauschender Feste der besseren Londoner Gesellschaft kennen, nichts ahnen. Wer würde auch auf die Idee kommen, dass die bezaubernde Lady Victoria Gardella Grantworth nachts als Vampirjägerin durch die Straßen und Gassen Londons streift? Dabei ist die junge Venatorin schon einmal mit Lilith, einer jahrhundertealten, ebenso schönen wie grausamen Vampirin, zusammengestoßen - mit fatalen Folgen für den Mann, den Victoria über alles liebte. Und nun muss sie sich nach Rom aufmachenm, wo die unbestrittene Vampirkönigin an der Erschaffung einer ganzen Armee von Untoten arbeitet. Kann Victoria im fernen Rom tatsächlich gegen ihre übermächtige Gegnerin bestehen? Ihr einziger Verbündeter bei diesem lebensgefährlichen Unterfangen ist der ebenso verführerische wie wenig vertrauenswürdige Sebastian Vioget...



Über den Autor:
Colleen Gleason arbeitete in Vertrieb und Marketing für Gesundheitsprodukte und Versicherungen, leitete große Verkaufsabteilungen, war in Start-Up-Unternehmen beschäftigt und besaß schließlich sogar eine eigene Firma. Inzwischen widmet Colleen Gleason sich voll und ganz dem Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie bei Ann Arbor, USA.

Eigene Meinung:
Der zweite Teil von "Das Buch der Vampire" ist ein mehr als würdiger Nachfolger des ersten Buchs. Die Spannung übertrifft den ersten Teil noch um ein vielfaches und die Geschichte ist auch um Welten besser. Der erste Teil hatte mir wirklich sehr gut gefallen, aber nachdem ich nun das zweite Buch gelesen habe, bin ich noch faszinierter von dieser Reihe!
Ich habe selten ein Buch mit so vielen Überraschungen und Wendungen erlebt. Immer wenn man eine Idee hatte, wie es weiter gehen könnte, wurde diese wieder über den Haufen geworfen. Teilweise änderte sich der komplette Sachverhalt innerhalb eines Kapitels. Ich konnte die Wendungen, im ersten Moment, teilweise garnicht glauben und habe deshalb Passagen zwei- oder dreimal gelesen, da es sehr große Überraschungen gab, mit denen ich nie im Leben gerechnet hatte.
Dem Leser begegnen -natürlich- wieder alt bekannte Charaktere. Zudem kommen einige neue hinzu, die aber perfekt in die Geschichte passen. Mein persönlicher Liebling in diesem Buch ist Sebastian Vioget. Meiner Meinung nach verleiht sein Umgang mit Victoria dem Buch das gewisse Etwas. Sobald er auftauchte, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, da ich immer wissen wollte was passiert. Bei Sebastian kann man nämlich nie wissen, was er als nächstes geplant hat und wie er sein Ziel erreichen will. Sein Charakter ist sehr vielseitig, aber auch unberechenbar.
Etwas, was ich sehr bedauere ist, dass wieder eine Person stirbt, die der Protagonistin, Victoria, sehr nahe steht. Ich will nun nicht verraten wer, denn sonst würde ich anderen Lesern etwas vorweg nehmen. Alles was ich sagen kann ist: es ist ein großer Verlust. Ich hoffe, dass dies keinen negativen Einfluss auf die Folgebücher hat.

Fazit:
Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten Teil lieben! Colleen Gleason hat sich im zweiten Buch definitiv selbst übertroffen.

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch 5/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen