Dienstag, 10. August 2010

*Rezension* Lauren Kate - Engelsnacht


Titel: Engelsnacht
Autor: Lauren Kate
Originaltitel: Fallen
Genre: Fantasy, Jugendbuch, Romantasy
Form: Gebunden mit Schutzumschlag (448 Seiten)
Verlag: cbt
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 978-3-570-16063-3
Preis: 17,99€

Klappentext:
WIEDERGEBOREN, UM WIEDER ZU LIEBEN...

Lucinda Price, genannt Luce, ist siebzehn und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven, aber auch unglaublich distanzierten Jungen, von dem sie sich sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen - er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann.
Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, sobald die bedrohlichen Schatten sie wieder umtanzen, die sie seit ihrer Kindheit umgeben, ist Daniel zur Stelle. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches dunkle Geheimnis sie beide umgibt...


Inhalt:
Das Buch erzählt die Geschichte der 17-jährigen Lucinda "Luce" Price. Sie wird nach dem mysteriösen Tod eines Mitschülers auf die Sword&Cross, eine Besserungsanstalt für Jugendliche, geschickt. Zudem wird sie, seit sie denken kann, von Schatten verfolgt.Schon an ihrem ersten Tag fällt ihr Daniel Grigori auf, doch dieser reagiert sehr unhöflich auf die "Neue" und ist ganz und garnicht über erfreut sie zu sehen.
Nach und nach lebt sich Luce auf der Sword&Cross ein und kommt sogar Daniel etwas näher. Doch dieser verhält sich sehr seltsam ihr gegenüber- einmal nett und zuvorkommend und im nächsten Moment abweisend. Doch es gibt noch einen Jungen an der Schule, der um die Gunst der neuen Mitschülerin kämpft, nämlich Cam. Er tut alles, um sie für sich zu gewinnen.
Luce wird immer öfter von den Schatten verfolgt und auch angegriffen. Doch immer, wenn sie in eine gefährliche Situation gerät, ist Daniel plötzlich da. Und Luce ist davon überzeugt ihn bereits vor ihrer Ankunft in der Besserungsanstalt gekannt zu haben und geht, mit ihrer neuen Freundin Penn, auf Spurensuche. Die beiden Mädchen stoßen auf ein mysteriöses Geheimnis und nichts scheint so zu sein, wie es aussieht...

Über den Autor:
Lauren Kate wuchs in Dallas auf, arbeitete einige Zeit in einem New Yorker Verlag und zog dann nach Kalifornien, wo sie "Creative Writing" studierte und parallel an ihrem ersten Jugendbuch arbeitete. "Engelsnacht", der Auftakt einer romantischen Fantasyserie, ist ihr erster Roman bei cbt.

Eigene Meinung:
Das folgende Zitat aus dem Buch beschreibt den Inhalt der Geschichte sehr treffend:

"Eine Liebesgeschichte, die noch romantischer und trauriger war als die von Romeo und Julia." (Seite 371)

Die Geschichte, die Lauren Kate in "Engelsnacht" beschreibt, ist zum Einen unheimlich schön, aber gleichzeitig auch unheimlich traurig. Die Autorin hatte eine sehr gute Idee, die sie allerdings mehr als dürftig umgesetzt hat.
Der Anfang ist leider sehr schleppend und man braucht lange, bis man sich in die Handlung einfindet. Ich war anfangs sehr enttäuscht von der Geschichte. Vielleicht lag das auch an der großen Vorfreude darauf und daran, dass ich mit einer etwas anderen "Verpackung" der Geschichte gerechnet hatte. Das Buch ist auch insgesamt sehr langatmig.
Ich hatte beim Lesen zunächst viele Fragen und fühlte mich alleine gelassen und etwas verloren. Am Ende des Buches waren zwar einige Fragen geklärt, aber das offene Ende lässt schließlich noch eine Vielzahl an Fragen offen.
Auch die Charaktere waren sehr berechnbar und einfach gestrickt. Sie handelten stets nach dem gleichen Muster. Dadurch konnte man viele Dinge, die die Autorin anscheinend als Überraschung darstellen wollte, schon vorher erahnen. Es fehlte deshalb auch die erwünschte Wendung, die die Geschichte eventuell noch hätte retten können.
Trotz allem konnte ich auch etwas positives finden: mir die romantischen Liebesbekenntnisse sehr gut gefallen, die von einer wahren und puren Liebe zeugen. Romantikfans kommen hierbei voll auf ihre Kosten! Wäre die Geschichte nicht so flach, wäre das Buch ein voller Erfolg. Ein weiterer positiver Aspekt ist das schön gestaltete Cover.

Fazit
:
Auch wenn es vergleichbare und bessere Bücher gibt, kann ich das Buch an Romantik- und "Herzschmerz"-Begeisterte weiterempfehlen.

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch 2/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen