Samstag, 28. August 2010

*Rezension* Kami Garcia und Margaret Stohl - Sixteen Moons


Ein großes Dankeschön für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares sende ich an den cbj-Verlag!

Titel: Sixteen Moons. Eine unsterbliche Liebe
Autor: Kami Garcia und Margaret Stohl
Originaltitel: Beautiful Creatures
Genre: Romantasy
Form: Gebunden mit Schutzumschlag (544 Seiten)
Verlag: cbj
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 978-3-570-13828-1
Preis: 18,95€

Klappentext:
Manche Liebesgeschichten sind vorherbestimmt. Auf anderen lastet ein Fluch...

Schon bevor Ethan sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie ihn in seinen Träumen verfolgt: Lena, die Neue an Ethans Schule. Lena, das Mädchen mit dem schwarzen Haar und den grünen Augen, die in Ravenwood wohnt, der verrufenen alten Plantage. Lena, in die Ethan sich unsterblich verliebt.
Doch Lena und ihre Familie umgibt ein Fluch, den sie mit aller Kraft geheim zu halten versucht: Sie entstammt einer Familie von Hexen, und an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sie berufen werden. Dann entscheidet sich, ob sie eine helle oder dunkle Hexe wird.
Ethan jedoch weiß: Auch er hat keine Wahl- ihm ist vorherbestimmt, Lena für immer zu lieben. Aber wird er an ihrer Seite bleiben können, gleich, welcher Seite sie künftig angehört?

Inhalt:
Ethan lebt seit Jahr und Tag in der kleinen Südstaatenstadt Gatlin, South Carolina. Er ist ein ganz normaler Junge, der die örtliche Schule besucht, dort im Basketballteam mitspielt und mit den Cheerleadern abhängt. Bis er auf einmal jede Nacht von Träumen geplagt wird, in denen er ein mysteriöses Mädchen retten will - und genau dieses Mädchen in seiner Schule auftaucht und dort als neue Mitschülerin vorgestellt wird. Er verliebt sich in Lena, die Nichte des sonderbarsten Mannes der Stadt, und von diesem Tag an ändert sich sein Leben komplett. Nichts ist mehr so wie es war. Und vor allem: Nichts ist so wie es scheint. Keiner versteht seine Gefühle und sein Leben wird zu einem Spießrutenlauf. Seine Freunde wenden sich von ihm ab und er hat nicht länger nur mit den Problemen des Erwachsenwerdens zu tun- sondern auch mit den Problemen die man hat, wenn die Freundin eine Hexe ist, die kurz vor ihrer Berufung steht...

Eigene Meinung:
Die Autorinnen nehmen eine alltägliche Welt in den Südstaaten der USA und verbinden diese mit einer unfassbar romantischen Fantasygeschichte. Das Ergebnis, der Roman "Sixteen Moons", lässt einen nicht mehr los. Ich war von den ersten Seiten an gefesselt von Ethan, Lena und den Problemen, mit denen sie zu kämpfen haben- egal ob dies die normalen Probleme des Erwachsenwerdens waren oder die mystischen Probleme der Caster.
Die Umgebung wurde sehr detailliert und realistisch beschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und denkt man befindet sich selbst mitten im Geschehen. Egal ob in der Schule oder auf dem alten Anwesen der Ravenwoods, ich dachte ich befinde mich direkt hinter Ethan und schaue ihm über die Schulter.
Zudem kann man sich als Leser sehr gut in den sechzehnjährigen Protagonisten hineinversetzen. Die Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt und dadurch bekommt man einen genauen Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Diese werden sehr genau beschrieben und gerade das macht den Jungen sehr sympathisch. Auch die anderen Personen, egal ob "Caster" oder "Sterblicher", die die Geschichte mitgestalten, sind wunderbar ausgearbeitet. Ich könnte mir die Geschichte nicht ohne Amma, Link oder Marcen Ravenwood vorstellen!
Eine Sache, die mir sehr gut gefallen hat war, dass die Liebesgeschichte zwischen Lena und Ethan sehr romantisch ist, jedoch aber zu keinem Zeitpunkt kitschig wird!

Fazit:
Ein absolut gelungenes Jungedbuch aus dem Bereich der Romantasy, das ich auch jedem erwachsenen Fantasyfan mit romantischer Ader empfehlen kann!

Bewertung:

Ich bewerte das Buch mit 5/5 Sternen.

Hier kommt ihr zur Homepage des Buches. Schaut dort 'mal vorbei: es lohnt sich! Dort könnt ihr unter anderem den Song "Sixteen Moons" anhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen