Montag, 2. August 2010

*Challenge* All you need is... Fantasy!-Challenge



Gerade habe ich bei Soleil eine weitere Challenge entdeckt, der ich nicht wiederstehen konnte. Hierbei handelt es sich um die "All you need is...Fantasy!-Challenge", bei der es darum geht Bücher aus den verschiedenen Fantasy-Untergenres zu lesen. Leider habe ich die Challenge erst jetzt entdeckt, denn sie hat bereits begonnen, aber man kann glücklicherweise jederzeit einsteigen.
Die Challenge findet im Zeitraum vom 1.7.2010 bis 1.7.2011 statt. Überblick über die verschiedenen Untergenres, um die es bei der Challenge geht:

[Station 1] Epische Fantasy (High Fantasy)
Beispiele:
"Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien
"Drachenlanze"-Zyklen von Margaret Weis und Tracy Hickman,
"Schattengilde"-Trilogie von Lynn Flewelling
"Erdsee" von Ursula K. LeGuin

[Station 2] Heroische Fantasy (Sword and Sorcery)
Beispiele:
"Conan der Barbar" von Robert E. Howard

[Station 3] Historische Fantasy
Beispiele:
"Avalon-Trilogie" von Marion Zimmer-Bradley
"Die Kinder von Troja" von Wolfgang Hohlbein

[Station 4]Humorvolle Fantasy
Beispiele:
"Scheibenwelt-Romane" von Terry Pratchet
"Dämonen-Zyklus" Robert Aspirin
"Xanth-Reihe" Piers Anthony

[Station 5] Tier-Fantasy
Beispiele:
"Unten am Fluss" Richard Adams
"Die Wölfe der Zeit" William Horwood

[Station 6] Fantasy-Horror (Dark Fantasy)
Beispiele:
"Vampir-Chroniken" Anne Rice
"Die Augen des Drachen" Stephen King

[Station 7] Zeitgenössische Fantasy (Urban/ Contemporary Fantasy)
Beispiele:
"Harry Potter" von Joanne K. Rowling
"Das Druidentor" von Wolfgang Hohlbein
TV-Serien: "Buffy", "Highlander", "Charmed"

[Station 8] Romane zu Fantasy Spielen
Beispiele:
"Das schwarze Auge" (DSA)
"Die Saga vom Dunkelelf" von R.A. Salvatore

[Station 9] Fantasy für Kinder und Jugendliche
Beispiele:
"Die Träume des Jonathan Jabbok" von Rald Isau
Wolfgang Hohlbein, Otfried Preußler, Michael Ende

[Station 10] Romantic Fantasy
Beispiele:
Tamora Pierce, Mercedes Lackey, Catherine Asaro, Ruth Nestvold

[Station 11] Deutsche Fantasy
Bildet natürlich kein eigenes Untergenre, soll aber trotzdem Teil dieser Challenge sein. Der Autor dieses Romans muss die deutsche Staatsbürgerschaft haben und auf Deutsch schreiben.

[Station 12] Nicht-deutschsprachige Fantasy
Das besondere an diesem Punkt ist, dass der Roman bisher nicht in deutscher Sprache erhältlich sein darf. Ob er aber in englisch, russisch, französisch oder Swahili gelesen wird, spielt dabei keine Rolle.

oder

[Station 12] Anthologien
Anthologien bieten einen guten Überblick über die Art des Schreibens verschiedener Autoren, aber auch über unterschiedliche Themen, denen sich die Fantasy widmen kann.
Weil diese auch oft von Kleinverlagen herausgebracht werden, die nur wenige Leser kennen und zudem (leider) keinen guten Stand bei den meisten Lesern haben, sollen sie Teil dieser Challenge sein. Denn sie sind trotz allem aus der Szene und dem Genre nicht mehr wegzudenken.

Kurzversion der Regeln von Soleil:

Entweder drei der zwölf Stationen absolvieren und ein Buch gewinnen. Oder alle zwölf absolvieren und ein Buchpaket gewinnen. Der Preis wird von mir gestiftet.
Zeit: Ein Jahr. 01.07.2010 - 01.07.2011
Bücher lesen und (kurze) Meinung dazu schreiben. Wer keinen Blog/ HP hat, kann mir das gern per E-Mail (fayum[at]gmx.de) senden. Bitte dazu angeben, ob ich es auf meinem Blog veröffentlichen darf. Es ist nicht notwendig, die Stationen der Reihe nach zu absolvieren oder eine Liste vor dem lesen aller Stationen anzufertigen.

Nähere Informationen zur Challenge findet ihr HIER


1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank, dass Du hier bei Dir von der Challenge berichtest!
    Ich freue mich, dass Du dabei bist und werde Dich gleich mal in der Teilnehmerliste verlinken. Viel Spaß beim lesen!

    AntwortenLöschen