Montag, 2. August 2010

*Challenge* Fantasy-Challenge Bücherauswahl


Ich habe nun eine ganze Weile gestöbert und eine Bücherauswahl für Soleil's Fantasy-Challenge getroffen. Diese möchte ich euch an dieser Stelle vorstellen:

1.) Epische Fantasy (High Fantasy)
* Der Magier der Erdsee von Ursula K. LeGuin

2.) Heroische Fantasy (Sword and Sorcery)
* Kriegsklingen von Joe Abercrombie

3.) Historische Fantasy

* Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley

4.) Humorvolle Fantasy
* Der Fall Jane Eyre von Jasper Fforde
oder
* Dämliche Dämonen von Royce Buckingham

5.) Tier-Fantasy
* Maurice, der Kater von Terry Pratchett

6.) Fantasy-Horror (Dark Fantasy)

* Dunkelheit von Anne Bishop (Die schwarzen Juwelen I)

7.) Zeitgenössische Fantasy (Urban/ Contemporary Fantasy)
* Vorübergehend tot von Charlaine Harris
oder
* Blind Date mit einem Vampir von Katie MacAlister

8.) Romane zu Fantasy Spielen
* World of Warcraft: Sturmgrimm

9.) Fantasy für Kinder und Jugendliche
* Krabat von Otfried Preußler

10.)
Romantic Fantasy
* Engelsnacht von Lauren Kate

11.) Deutsche Fantasy
* Lycidas von Christoph Marzi

12.) Nicht-deutschsprachige Fantasy

* Coraline von Neil Gaiman
oder
* Shiver von Maggie Stiefvater

Wer einen Fehler in der Zuordnung der Bücher findet, kann und darf mich gerne darauf hinweisen.

(Zuletzt überarbeitet am 3.8.2010)

Kommentare:

  1. Schöne Liste! Wie wäre es mit "Streuner" bei der Tierfantasy? Oder Du wartest, bis jemand in der Station ein Buch gelesen hat, das Jahr ist ja noch lang ;)
    Diana Gabaldon ist definitiv aber keine Fantasy! Da kommt nur eine Frau aus der Moderne in eine historisch frühere Zeit, mehr nicht. Darum solltest Du über diese Station vielleicht noch einmal nachdenken.
    Beim Rest der Bücher bin ich schon gespannt, was Du meinen wirst! :)

    AntwortenLöschen
  2. Habe mich nun nochmal umgeschaut und mich nun bei Kategorie 3 umentschieden und ein Buch, das mir gefällt, für Tier-Fantasy gefunden =)

    @Soleil: Wegen Diana Gabaldon hatte ich dir ja eine E-Mail geschrieben, da ich unterwegs war. Und danke für deinen Vorschlag bei Tier-Fantasy! Hört sich auch sehr interessant an, aber gegen Katzen und Ratten kommt es dann doch nicht an :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe leider keine Mail bekommen :(
    Die Liste hat auf jeden Fall gewonnen und ich bin schon gespannt, wie Du die Bücher finden wirst, vor allem die Nebel von Avalon.

    AntwortenLöschen
  4. Bei meiner Liste ändert sich vielleicht noch das ein oder andere Buch, da ich so viele tolle Rezensionsexemplare bekommen hab :D

    AntwortenLöschen