Samstag, 12. März 2011

*Rezension* Cody McFadyen - Die Blutlinie


Titel: Die Blutlinie
Autor:
Cody McFadyen
Originaltitel:
Shadowman
Genre:
Thriller
Form:
Taschenbuch (476 Seiten)
Verlag:
Bastei Lübbe
Erscheinungsjahr:
2006
ISBN:
978-3-404-15853-9
Preis:
8,99€

Kurzbeschreibung:

Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen – ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ...

Inhalt:
Die FBI-Agentin Smoky Barrett ist von Schicksalsschlägen gezeichnet: ihr Mann und ihre Tochter wurden von einem Serienmörder getötet und auch sie hat diesen Anschlag nur knapp überlebt und trägt die Spuren des Angriffs für jeden sichtbar mit sich herum- als Narben im Gesicht. Sechs Monate nach dem Angriff überlegt die Agentin, ob sie je wieder zu ihrem Team, und somit zum FBI, zurückkehren soll. Doch dann erschüttert ein weiterer Schicksalsschlag das Leben der jungen Frau: ihre beste Freundin, mit der sie seit ihrer Schulzeit befreundet ist, wird auch von einem Psychopathen ermordet. Und es soll noch schlimmer kommen, denn dieser richtet sich in einem Brief direkt an Smoky und fordert sie und ihr ganzes Team heraus.

Eigene Meinung:
"Die Blutlinie" ist der Auftakt zur Thriller-Reihe rund um die FBI-Agentin Smoky Barrett. Und mit diesem Roman ist dem Autor Cody McFadyen ein wahres Meisterwerk gelungen!

Der Beginn des Romans ist sehr langatmig und der Leser muss sich durch diverse Erklärungen und Erläuterungen kämpfen. Ich war zunächst sehr enttäuscht. Doch nachdem ich den Thriller beendet hatte, wusste ich, das diese anfänglichen Erklärungen notwendig waren, da der Leser somit langsam in die Geschichte eintauchen kann und alle nötigen Informationen für den Rest der Geschichte erhält. Ab der Hälfte des Romans nimmt die Handlung sehr an Geschwindigkeit auf und der Autor hält dieses Tempo bis zum Ende hin. Ab diesem Zeitpunkt kam ich kaum noch zum Luft holen, denn die Spannung steigt stetig und Gänsehaut ist garantiert!

Doch Cody McFadyen setzt in diesem Thriller nicht nur auf Spannung, sondern auch auf Gefühl, denn die Geschichte wird aus der Sicht der FBI-Agentin Smoky erzählt. Somit bekommt man einen direkten Einblick in die Seele der Protagonistin und erfährt alles über die vielschichtige Frau. Doch nicht nur Smoky's Charakter ist liebevoll gestaltet und damit sehr gelungen, sondern auch alle anderen Charaktere. Jeder hat seine ganz speziellen Eigenarten, die ihn einzigartig und glaubhaft machen. Gerade dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, denn durch diese, nicht nur positiven, Eigenschaften wirken die einzelnen Figuren sehr real und werden vor dem inneren Auge lebendig. Auch die Beziehungen in denen die Charaktere zueinander stehen sind glaubwürdig dargestellt.

Der Thriller ist sehr gut strukturiert und der Autor zeigt, dass er sich intensiv mit der Arbeit und dem Vorgehen des FBI beschäftigt hat. Das Vorgehen des Teams wirkt sehr glaubhaft und alle Handlungsabläufe sind für den Leser nachvollziehbar. Dies fand ich sehr erfreulich, denn die Geschichte wirkt somit sehr real und jagte mir oftmals kalte Schauer über den Rücken!

Aber Achtung: das Buch ist absolut nichts für Menschen mit schwachen Nerven! Sowohl die Morde, als auch die Tatorte und Vergewaltigungen werden sehr detailliert und real beschrieben und auch ich musste das Buch teilweise kurz aus der Hand legen, um mich wieder zu beruhigen!

Fazit:
Ein atemberaubender, wahnsinniger und trotz allem einfühlsamer Thriller der Extraklasse! Gänsehaut und kalte Schauer garantiert. Daher absolut kein Buch für Menschen mit schwachen Nerven!

Bewertung:
Ich bewerte das Buch mit 5/5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen