Mittwoch, 11. Mai 2011

*Rezension* Darren Shan - Dämonicon 1: Das Erwachen



Für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares bedanke ich mich ganz herzlich beim PAN-Verlag!

Titel:
[Sammelband Dämonicon 1: Das Erwachen] enthaltene Titel: "Fürst der Schatten" und "Höllenkind"
Autor:
Darren Shan
Originaltitel: "Lord Loss" und "Demon Thief"
Genre:
Fantasy
Form: Taschenbuch (528 Seiten)
Verlag:
PAN
Erscheinungsjahr:
2011
ISBN:
978-3-426-28354-7
Preis: 9,99€

Klappentext:

Die beiden Teenager Grubbs und Kernel führen ein ganz normales Leben. Mal abgesehen von den geheimnisvollen Lichtern, die nur Kernel sehen kann – und auch in Grubbs schlummern besondere Kräfte, von denen er noch nichts ahnt. Doch dann wird Grubbs’ Familie brutal ausgelöscht und Kernels Bruder von dämonischen Kreaturen entführt. Von nun an wird nichts mehr so sein, wie es einmal war, denn es ist ihr Schicksal, gemeinsam die Welt vor dem Dämonenfürsten zu retten.


Inhalt:
Dämonicon 1: Das Erwachen ist ein Sammelband und enthält die ersten beiden Teile der Dämonicon-Saga von Darren Shan.

"Fürst der Schatten" erzählt die Geschichte von Grubitsch "Grubbs" Grady. Die Eltern des Jungen werden auf brutale Weise von dem Dämonenmeister Lord Loss umgebracht. Grubbs wird nach dem brutalen Verbrechen verhört und wegen der Absurdheit seiner Geschichte in eine Psychatrie eingewiesen. Niemand glaubt ihm seine Geschichte und nach einigen Besuchen wird er von Verwandten gemieden. Bis zu dem Zeitpunkt, als sein Onkel Derwisch ihn besuchen kommt, ihn bei sich aufnimmt und in das Geheimnis der Familie einweiht.

In "Höllenkind" bekommt man einen Einblick in das Leben von Cornelius "Kernel" Fleck. Schon seit er denken kann sieht er Lichtpunkte, die kein anderer sehen kann. Wegen diesem Phänomen ist er ein absoluter Außenseiter. Sein einziger Rückhalt ist sein kleiner Bruder Art. Einer Tages wird Art von Dämonen in die fremde Welt der Dämonen entführt und Kernel tut alles, um ihn zu retten. Mit seinen Verbündeten, unter denen sich auch Derwisch befindet, kämpft er gegen den dunklen Dämonenfürst Lord Loss.

Sowohl Grubbs, als auch Kernel müssen gegen den Dämonenfürsten antreten und mit ihrem unheimlichen Gegner kämpfen. Beide Jungen entdecken hierbei neue Seiten und Kräfte an sich selbst und wachsen so über sich hinaus.

Eigene Meinung:

Die Helden der beiden Geschichten geraten durch unterschiedliche Umstände in die Welt der Dämonen- die Dämonata. Diese wurde von Darren Shan liebevoll gestaltet und ist sehr vielseitig. Durch seinen Einfallsreichtum ist ihm diese Welt absolut gelungen und als Leser merkt man, dass sich der Autor viele Gedanken über deren Gestaltung gemacht hat.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die gesamte Geschichte sich um die beiden Jungen dreht, die gemeinsam gegen Lord Loss antreten- zumindest hatte ich dies nach Lesen des Klappentextes erwartet. Doch dem war nicht so. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Geschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Zwischen den beiden Teilen der Dämonicon-Reihe gibt es nur wenige Parallelen und die beiden Romane bauen auch nicht aufeinander auf. Sehr verwirrend fand ich persönlich auch, dass Band 2 zeitlich vor dem ersten Teil spielt. Ich hoffe, dass in den nächsten Teilen noch mehr Parallelen gezogen werden und die einzelnen Geschichten zu einem gesamten Werk verschmelzen.

Jedoch hat diese kurze Verwirrung keine Auswirkungen auf den Lesespaß! Durch eine leicht verständliche Sprache entsteht ein wunderbarer Lesefluss und die kurzen Abschnitte geben dem Leser Zeit zum Durchatmen. Denn diese benötigt man aufgrund der vielen grausamen und blutigen Szenen sicherlicht. Die nötige Auflockerung bieten hierbei auch einige lustige Passagen. Die Verbindung von beiden Elementen -Witz und Spannung- bieten eine gute Mischung.

Sehr gelungen fand ich auch die Verwirrung, die der Autor durch falsche Fährten stiftet. Sobald der Leser denkt, dass er die Handlung durchschaut hat, macht einem der Autor wieder einen Strich durch die Rechnung und wendet durch überraschende Offenbarungen das Blatt. Die bisherigen Erkenntnisse werden neu gemischt und die gesamte Handlung erscheint daraufhin in einem neuen Licht. Dies stellt vor allem auch die Protagonisten und die zahlreichen, sympathischen Nebencharaktere immer wieder vor neue Aufgaben. Jedoch handeln alle Personen immer ihrem Charakter entsprechend und sie wirken -trotz der unwirklichen Geschichte- sehr authentisch und echt.

Fazit: Trotz kleiner Mängel ein gelungener Einstieg in die Dämonicon-Saga! Darren Shan entführt seine Leser in eine unglaubliche und gefährliche Welt, von der dieser sofort in den Bann gezogen -und nicht mehr losgelassen- wird.

Bewertung:
Ich bewerte das Buch mit 4/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen