Mittwoch, 15. Juni 2011

*Stöckchen* Ein Buch, das...

Die liebe Myriel von Lesen Beflügelt hat sich ein Stöckchen ausgedacht und dieses in die Runde geworfen. Einfach toll und absolut interessant! Da führt für mich natürlich kein Weg dran vorbei. Aber seht selbst:

Ein Buch, das…

… dich zum lachen gebracht hat.
Das Scheibenwelt-Märchen "Maurice, der Kater" vom Altmeister Terry Pratchett hat mich absolut zum Lachen gebracht. Die absurden und ausgekochten Ideen, die bis ins kleinste Detail überlegt sind, sind einfach nur lustig und genial!

… dich zum weinen gebracht hat.
Geweint habe ich zwar nicht, aber die Liebesgeschichte in "Eternally" von Lisa Cach hat mir einige Tränen beschert. Die romantische Geschichte von Caitlyn und Raphael ist total herzzerreissend.

… dich nachdenklich gemacht hat.
Nachdenklich gemacht hat mich "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner, weil ich einige Parallelen zwischen der Protagonistin und mir entdeckt habe.

… dich nicht los gelassen hat.
Eindeutig "Ascheherz" von Nina Blazon. Diese fantastische Geschichte hat mich absolut in ihren Bann gezogen. Die Welt, die Charaktere und die Handlung haben mich alle gleichermaßen fasziniert!

… dich total enttäuscht hat.
Richtig enttäuscht hat mich "Lamento" von Maggie Stiefvater. Nach "Nach dem Sommer" hatte ich davon echt mehr erwartet. Zum Glück konnte "Ballade" meine Meinung über die Serie doch noch retten und nun warte ich sehnsüchtig auf Band 3.

… dich überwältigt hat.
Überwältigt hat mich das Buch "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher. Die Geschichte ist so ernst, aber auch total gefühlvoll. Einfach etwas ganz anderes, das sich hervorhebt und in die Seele eines Lesers einbrennt. Kurz gesagt: ein Buch, das einem immer im Gedächtnis bleibt.

… dich positiv überrascht hat.
Hier muss ich zugeben, dass es sich um den ersten Band meiner absoluten Lieblingsserie handelt: "Das Buch der Vampire - Bleicher Morgen" von Colleen Gleason. Ich hatte es mir lange vor meiner Bloggerzeit gekauft und konnte mich zu diesem Zeitpunkt garnicht dafür begeistern. Und nun würde ich es nie mehr hergeben. Die ganze Geschichte - auch in den Folgebänden - hat mich überrascht und begeistert.

… du nicht beenden wolltest, weil es so gut war.
Von "Der Kinderdieb" hätte ich noch viele, viele Seiten lesen können. Brom beschreibt eine ganz neue Welt, angelehnt an Peter Pan und wandelt diese sehr ab. Manchen war diese Sichtweise zu brutal, aber mir hat sowohl der Schreibstil, als auch die Handlung so gut gefallen, dass ich es sehr schade fand, als ich das Buch ausgelesen hatte- vor allem, da es wohl keine Fortsetzung geben wird.

… du nicht aus der Hand legen konntest.
Beide bereits erschienenen Bände der "Alterra"-Trilogie von Maxime Chattam: "Die Gemeinschaft der Drei" und "Im Reich der Königin". Die Bücher sind einfach toll und ich kann sie jedem nur empfehlen!

… du abgebrochen hast.
"Skinned" von Robin Wasserman konnte mich garnicht überzeugen. Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung wohl sehr alleine dastehe, aber ich habe es irgendwann abgebrochen, da es für mich wirklich keinen einzigen Grund gab, die Geschichte weiterzuverfolgen...

… du eigentlich nie lesen wolltest.
Eigentlich hatte ich mir einmal vorgenommen nie ein Buch von Stephen Kind zu lesen. Ich geb's zu: ich bin ein kleiner Angsthase. Als der PAN-Verlag dann "Das Mädchen" neu verlegt hat, dachte ich mir, dass es so schlimm dann ja garnicht sein kann und hab mich getraut. Und es hat sich gelohnt. Die nächsten Bücher von Mr. King stehen schon auf meinem Wunschzettel.

… du als letztes in der Schule gelesen hast.
Die letzte Lektüre, die ich ganz gelesen hab, liegt schon eine Weile zurück (hab mich immer so mehr oder weniger durchgemogelt). Aber als letztes gekauft habe ich "Das Leben des Galilei" von Bertolt Brecht.

… auf deinem Nachttisch liegt.
Im Moment belgeitet mich "Strange Angels: Verflucht" von Lili St.Crow durch den Tag (und den Urlaub). Und ich höre es auch schon ganz laut nach mir rufen.

… du unbedingt als nächstes lesen möchtest.
Es gibt viele Bücher, die ich am liebsten als nächstes lesen möchte. Zu viele um genau zu sein. Am meisten lacht mich im Moment "Glühende Dunkelheit" an- wobei die Wahl wohl eher auf ein Rezensionsexemplar fallen wird. ;)

1 Kommentar:

  1. Ein interessantes Stöckchen und interessante Meinungen :)
    Das hat mich grade zum ein oder anderen Buch gebracht.

    AntwortenLöschen