Montag, 10. Januar 2011

*Rezension* Malinda Lo - Ash

Für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares gilt mein Dank dem Pan-Verlag!

Titel:
Ash
Autor:
Malinda Lo
Originaltitel:
Ash
Genre:
Fantasy
Form:
Gebunden mit Schutzumschlag (272 Seiten)
Verlag:
PAN
Erscheinungsjahr:
2010
ISBN:
978-3-426-28344-8
Preis:
12,99

Klappentext:
Als Ashs Vater stirbt, beginnt ihre Stiefmutter, sie wie eine Sklavin zu behandeln. Wann immer Ash entkommen kann, schleicht sie sich in die Wälder – denn dort, so heißt es, suchen Feenmänner nach Frauen, die sie als ihre Geliebten entführen können. Und obwohl dies ihren Tod bedeuten würde, erscheint es Ash besser als das Leben, zu dem sie verdammt zu sein scheint. Doch dann ändert sich alles, als der Königssohn beginnt, Brautschau zu halten, und sein Hofstaat in Ashs Dorf kommt …

Inhalt:
Aisling, genannt Ash, wächst wohlbehütet bei ihren Eltern auf- zumindest solange, bis ihre Mutter stirbt und ihr Vater erneut heiratet. Denn als Lady Isobel und ihre Töchter Ana und Clara zu ihnen ins Haus ziehen, beginnt Ash's Leben sich zu ändern. Doch die Schicksalsschläge hören nicht auf: kurze Zeit später stirbt auch ihr Vater und so ist Ash gezwungen mit ihrer Stiefmutter und den beiden verwöhnten Stiefschwestern in die Stadt zu ziehen. Von diesem Zeitpunkt an ist ihre Kindheit vorbei, da sie von ihrer "neuen Familie" wie eine Sklavin behandelt wird. Um wenigstens für eine kurze Zeit den Schikanen zu entgehen, flüchtet sie sich immer wieder in die Wälder, die nahe beim Haus der Familie liegen. Dort trifft sie schließlich auch auf Sidhean, einem Feenmann, der sie sehr fasziniert und ganz neue Gefühle in dem jungen Mädchen weckt.
Als verkündet wird, dass der Prinz auf Brautschau ist, ist das gesamte Königreich auf den Beinen. Alle jungen Mädchen erhoffen sich eine Chance, um die neue Prinzessin des Landes werden zu können. Auch Ash's Liebesleben soll sich noch grundlegend ändern, als sie die königliche Jägerin Kaisa kennenlernt.

Eigene Meinung:
Ich habe mich sehr auf den Debütroman von Malinda Lo gefreut und hatte wohl deshalb auch zu hohe Erwartungen an den Roman. Denn schließlich greift die Autorin in "Ash" das Märchen Aschenputtel auf, das seit meiner Kindheit zu meinen Lieblingsmärchen zählt.

Malinda Lo entführt ihre Leser in eine neue, magische Welt, die sie auch sehr schön beschreibt. Durch ihre detailiierte Erzählweise macht das Land in den Gedanken der Leser lebending. Sie schafft es zusätzlich ihr Publikum durch einen poetischen Schreibstil, der verständlich und flüssig ist, zu verzaubern. Umso enttäuschender ist es, dass die Handlung oftmals nur oberflächlich ist und die Charaktere sehr farblos sind. Ich persönlich konnte aus diesem Grund nicht mit ihnen mitfiebern und habe einige Handlungen der Romanfiguren auch absolut nicht verstehen und nachvollziehen können. Schade, denn der schöne Schreibstil war der einzige Antrieb das Buch weiterzulesen, obwohl die Autorin durchaus Potential hat!

Ihr Potential erkennt man auch in ihren selbstverfassten Märchen, die sie immer wieder in die Geschichte rund um Ash einfließen lässt. Diese Märchen, die sich mit der Welt der Feen befassen, sind sehr kreativ und laden zum Träumen ein. Ich hoffe, dass Malnda Lo diese Kreativität in ihre kommenden Romanen besser zeigen kann, denn zusammen mit ihrem besonders schönen Schreibstil würden sicherlich wunderbare Werke entstehen!

Ein Aspekt, der mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist, dass die Autorin das Thema der Homosexualität in ihr Werk einfliessen lässt. Sie stellt die gleichgeschlechtliche Liebe als völlig normal dar und schafft somit einen Gegensatz zu unserer heutigen Gesellschaft, in der homosexuelle Paare oftmals nicht akzeptiert werden.

Auch das Cover fand ich sehr ansprechend und passend zum Roman. Auch wenn es etwas traurig wirkt, weil ein Mädchen alleine im Gras liegt und das Cover vor allem in den Farben schwarz und weiß gehalten ist, ist es sehr faszinierend.

Wie schon erwähnt, ist Ash an das Märchen Aschenputtel angelehnt- allerdings schlägt die Autorin nicht die altbekannten Wege ein, sondern hat sich eine ganz eigene Geschichte einfallen lassen. Zusammen mit der integrierten Feenwelt, die sehr eng mit der "realen" Welt des Romans verknüpft ist, entsteht eine interessante Geschichte. Leider muss ich aber auch sagen, dass diese definitiv mehr Spannung gebraucht hätte, denn es gibt keinen Spannungsbogen und ist somit sehr langatmig.

Trotz allen negativen Punkten, muss man bedenken, dass es sich bei "Ash" um ein Buch für Jugendliche handelt und in meinen Augen, ist der Roman für junge Mädchen durchaus interessant und spannend. Meinen Geschmack hat Malinda Lo mit ihrem Debüt nicht zu 100% getroffen, aber ich bin sehr gespannt auf ihre kommenden Werke!


Fazit:
Ein Buch für kalte Winternachmittage, der durch seine poetische Sprache begeistert. Leider zwischendurch sehr langatmig und wohl eher für die jüngeren Mädels geeignet.

Bewertung:
Ich bewerte das Buch mit 3/5 Sternen!

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Buch auch selber und bin relativ gespannt darauf. Ich bin ganz ehrlich: Ich habe zwar nichts gegen Homosexualität und bin eigentlich interessiert an solchen Büchern, aber irgendwie bin ich da noch was vorsichtig. Ich werde ja sehen, ob das was für mich ist :)

    AntwortenLöschen