Mittwoch, 26. Januar 2011

*Rezension* Maggie Stiefvater - Ballade. Der Tanz der Feen



Für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares gilt mein Dank dem Pan-Verlag!

Titel:
Ballade. Der Tanz der Feen
Autor:
Maggie Stiefvater
Originaltitel:
Ballad. A Gathering of Faerie
Genre:
Fantasy
Form:
Gebunden mit Schutzumschlag (368 Seiten)
Verlag:
PAN
Erscheinungsjahr:
2010
ISBN:
978-3-426-28311-0
Preis:
14,95€

Klappentext:
Ballade

Ich träumte von Musik. Ich wusste, dass dies Nualas Lied war- so schön, dass es weh tat.

James hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber hinter der coolen Fassade verbirgt sich ein sensibler Teenager. Und obwohl er es nie zugeben würde, träumt auch James von der großen Liebe. Als er der ebenso schönen wie geheimnisvollen Nuala begegnet, schlägt sein Herz schneller- doch sie ist kein Mensch, sonder eine Fee, die nur zu James gekommen ist, um ihm ein Angebot zu unterbreiten: Nuala kann aus ihm einen berühmten Künstler machen. Aber natürlich hat der Musenkuss seinen Preis...

Eine verbotene Liebe. Zwei mutige Herzen. Ein großes Leseabenteuer!

Inhalt:
James ist ein begnadeter Musiker und wurde deshalb an dem Internat für begabte, junge Musiker, Thornking-Ash, angenommen. Nur ist er dort als Sackpfeifenspieler mehr Außenseiter, als Star, denn alle seine Mitschüler sind genauso begabt, wie er selbst. Auch seine beste Freundin Deidre ist an der Schule, doch zu ihr hat er, nach den Ereignissen des letzten Sommers, kaum Kontakt. Eines Tages begegnet James schließlich der Fee Nuala, die ihm ein verlockendes Angebot macht: sie will ihm zu Ruhm und Berühmtheit verhelfen. Doch auch dieser Pakt sollte einen Preis haben- würde es letzten Endes nicht doch noch alles anders kommen, als von der Fee eigentlich geplant...

Eigene Meinung:

Ich habe bereits über Band 1 der "Book of Faerie"-Reihe berichtet und bin froh, dass ich "Ballade" eine Chance gegeben habe, mich von sich zu überzeugen, denn es hat mir sehr viel besser gefallen als "Lamento"! Dies könnte natürlich auch daran liegen, dass "Ballade" auch als eigenständiges Werk gesehen werden kann. Denn im Grunde genommen muss man den ersten Teil der Reihe nicht gelesen haben, um die Handlung zu verstehen. Schließlich hat sich alles geändert von den Protagonisten bis hin zum Ort der Handlung! Trotzdem bleibt zu sagen, dass man natürlich die verschiedenen Handlungsweisen der Charaktere besser versteht, wenn man auch "Lamento" gelesen hat.
Wie bereits angedeutet, wird die Geschichte nicht mehr aus der Sicht der jungen Dee erzählt, sondern aus den Sichtweisen von James und Nuala. Mit James als neuen Protagonisten konnte ich mich sofort anfreunden. Er hat sehr viel mehr Potential als Dee und ist sehr vielschichtig. Nach außen hin gibt er sich immer cool und unnahbar, doch wenn man als Leser in seine Gefühlswelt blickt, erkennt man einen emotionalen und sensiblen Jungen. Maggie Stiefvater hat sich bei seiner Gestaltung sehr viel Mühe gegeben und so einen Protagonisten erschaffen, den man als Leser sofort ins Herz schließt!
Leider konnte ich mich mit Nuala anfangs garnicht anfreunden. Ihre arrogante Art und ihr komplettes Auftreten haben mir zunächst sehr den Spaß an diesem Buch genommen. Doch mit der Zeit konnte man eine starke Veränderung in ihr beobachten und beginnt mit ihr mitzufühlen. Schließlich entwickelt sich zwischen den beiden Ich-Erzählern langsam eine Liebesgeschichte, die jedoch genauso romantisch, wie auch herzzerreißend ist. Bis zum dramatischen Ende wird der Leser von der gefühlvollen Romanze zwischen James und Nuala gefesselt.

Als Leser kann man durch die wechselnde Erzählperspektive sehr gut die Veränderungen der Charaktere während des Romans erkennen. Gut gefallen hat mir dabei, dass die die Handlungsweisen nach und nach ändern und man sie so gut nachvollziehen kann und sie auch wirklich glaubhaft erscheinen.

James' beste Freundin Dee taucht in "Ballade"auch wieder auf- wenn auch nur als Nebencharakter. Trotzdem erfährt der Leser sehr viel über ihre Gefühle und Gedanken. Dies geschieht durch SMS-Nachrichten, die immer wiederam Ende von Kapiteln auftauchen. Dee möchte diese Nachrichten an James senden, tut dies jedoch nicht und so bleiben diese Nachrichten zunächst dem Leser vorbehalten, der durch diese weiß, was in Dee vorgeht und somit auch ihre Handlungen verstehen kann.
Auch die anderen Nebencharaktere sind in diesem Werk der Autorin sehr gut gelungen. Sowohl Paul, den Zimmergenossen von James, und Sullivan, einen Lehrer am Internat, sind sehr sympathisch und man möchte sie deshalb nicht missen.

Sehr gut hat mir auch in Band 2 wieder die Tatsache, dass Musik und Düfte eine große Rolle spielen. Zusammen mit ihrer lebhaften und poetischen Sprache entführt Maggie Stiefvater ihre Leser so in eine Welt, die auf den ersten Blick real erscheinen möchte: eine Kleinstadt in den USA. Diese lässt sie mit dem Feenreich verschmelzen, dass sehr traditionell dargestellt wird- denn die Feen sind alles andere als angenehme Zeitgenossen. So entsteht eine fantastische neue, aber auch gefährliche Welt mit einer bezaubernden Atmosphäre!

Leider war das Buch anfangs sehr langatmig und hat sehr viel Zeit gebraucht, um an Fahrt aufzunehmen. Bis zur Hälfte des Romans war ich auch von diesem Werk der Autorin sehr enttäuscht, doch dann hat mich die Geschichte um James, Nuala und die Welt der Feen nicht mehr losgelassen. Höhepunkt der Geschichte ist das actionreiche Ende, in dem sich die Ereignisse regelrecht überschlagen!

Fazit:
Ein fantastischer Roman aus der Welt der Feen, der durch eine sehr emotionale Liebesgeschichte und eine bezaubernde Sprache überzeugen kann!

Bewertung:
Ich bewerte das Buch mit 4/5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen