Montag, 6. September 2010

*Rezension* Krystyna Kuhn - Das Spiel


Titel: Das Tal Season 1.1 Das Spiel
Autor: Krystyna Kuhn
Originaltitel: -
Genre: Thriller, Jugendbuch
Form: Broschiert (264 Seiten)
Verlag: Arena
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 978-3-401-06472-7
Preis: 9,95 €

Klappentext:
Plötzlich flackerte das Licht, erlosch und ließ Julia in einer beängstigenden Dunkelheit zurück. Sie blieb stehen. Ihr Atem raste. Sie wollte nichts lieber als schreien und sie wusste, der Schrei würde sich anhören wie Roberts verzweifelte Angst, mit der er alle aus dem Schlaf gerissen hatte.
Erneut flackerten die Deckenlampen. Es wurde kurz heller, dann wieder dunkler und schließlich wurde der Flur in ein gespenstisches grünliches Licht getaucht. Die Notbeleuchtung war angesprungen. Im Abstand von wenigen Metern zeigten gedrimmte Leuchten den Fluchtweg.
Julia hatte keine Ahnung, in welchem Teil des Gebäudes sie sich befand. Noch immer im Nordflügel? Warum hörte sie dann nirgends Geräusche? Keine Schritte, keine Stimmen. Nichts.
Verwirrt sah sie sich um. Offenbar war hier erst vor Kurzem renoviert worden. Es roch nach frischer Farbe, die dunkle Holzvertäfelung der Wände und Decke war verschwunden, dafür beherrschte kaltes Grau die Atmosphäre. Dieselbe Farbe, in der auch die Türen gestrichen waren. Es dauerte eine Weile, bis Julia im düsteren Licht die Schilder entziffern konnte.
Verdammt! Irgendwo musste es doch eine Fuck-Tür geben, über die man nach draußen gelangte. Roberts Worte kamen ihr wieder in den Sinn. DIESER ORT IST BÖSE.


Außen:
Es ist dunkel. Es liegt im Nirgendwo. Und es birgt ein schreckliches Geheimnis...
Eine coole Einweihungsparty im Bootshaus, so feiern die neuen Studenten ihre Ankunft im Grace College. Doch schon bald merken Julia und ihre Freunde, dass in dem abgelegenen Tal mitten in den kanadischen Bergen etwas nicht stimmt. Wozu die vielen Verbotsschilder rund um das College? Und warum ist der Ort nicht auf Google Earth zu finden?
Die Lage spitzt sich zu, als Julias Bruder Robert beobachtet, wie ein Mädchen in den Lake Mirror springt und von einem Strudel nach unten gezogen wird. Aber niemand schenkt seinen Worten Glauben- nicht einmal Julia. Noch ahnt sie nicht, dass die dunklen Schatten der Vergangenheit, die sie für immer überwunden glaubte, hier im Tal wieder an die Oberfläche drängen.


Inhalt:
Julia und ihr Bruder Robert kommen 1 Woche nach Schulbeginn, nach einer langen Reise, am Grace College an. Ihre neue Schule liegt mitten im Nirgendwo in den kanadischen Bergen. Sie finden schnell Freunde unter den anderen Schülern und bekommen schließlich eine Einladung zu einer Welcome-Party. Auf dieser sieht Robert, wie ein Mädchen von einem Felsen in den See springt- und nicht wieder auftaucht. Das mysteriöse dabei ist, dass am nächsten Tag wirklich eine Schülerin vermisst wird. Allerdings kann das unmöglich die Person sein, die Robert gesehen haben will und keiner glaubt ihm. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und man frägt sich, wem man an dieser Schule überhaupt trauen kann. Doch warum plagen Robert immer wieder Alpträume? Und welche anderen schrecklichen Dinge werden noch aufgedeckt?

Eigene Meinung:
Krystyna Kuhn wirft ihre Leser am Anfang des Buches ins kalte Wasser: man lernt Julia und ihren Bruder Robert kennen- das ist natürlich nichts ungewöhnliches. Doch schon im Laufe der ersten Kapitel hatten sich in meinem Kopf so viele offene Fragen gesammelt, dass ich garnicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Autorin schafft es den Leser gefangen zu nehmen, indem sie die Spannung immer mehr aufbaut und dann am Ende erst die große Bombe platzen lässt. Hierbei bringt sie die Leser, und auch Julia, auf falsche Fährten und man möchte keinem mehr vertrauen- und vor allem nicht an Julia's Stelle sein.
Krystyna Kuhn verwendet in dem Buch einen recht einfachen Schreibstil, der aber durchaus passend ist, da es sich um ein Jugendbuch handelt. Das Buch ist deshalb flüssig zu lesen.
Während der Geschichte begleitet der Leser hauptsächlich Julia, aber in einigen Kapiteln kann man auch Robert über die Schulter schauen. Dadurch kommt Abwechslung in die Geschichte und die Handlungen werden besser beleuchtet. Ich fand diesen Aspekt extrem ansprechend, da die Vorgeschichte der Geschwister sehr komplex ist und auch in ihrem Internatleben eine große Rolle spielt. Aus diesem Grund ist ein Blick in Roberts Psyche sicherlich nicht Fehl am Platz. Die Wechsel waren auch klar und deutlich dargestellt, damit der Leser nicht verwirrt ist. Zudem besteht der Freundeskreis von Julia und Robert insgesamt aus 8 Personen: die Geschwister und jeweils deren 3 Mitbewohner. Man lernt die Eigenarten jedes Einzelnen kennen. Da die jeweiligen Charaktere sehr unterschiedlich sind, findet bestimmt jeder Leser seinen Favoriten.
Ein kleiner negativer Punkt muss, trotz der guten Idee und den ansonsten ausschließlich positiven Dingen, noch erwähnt werden: die Liebesgeschichte, die sich zwischen Julia und einem Mitschüler entwickelt, wirkt etwas unglaubhaft. Denn diese beginnt, meiner Meinung nach, sehr schnell und findet ihren Platz in der Geschichte nicht wirklich.
Nachdem man den ersten Teil gelesen hat, will man mehr! Denn auch das Ende lässt so einige Fragen offen. Ein absoluter Cliffhanger, der aber auch nachvollziehbar ist.

Fazit:
Ein grandioser Auftaktroman zur Serie "Das Tal". Ich bin gespannt, wie es am Grace College weitergeht und werde diese Reihe mit Sicherheit weiter verfolgen.

Bewertung:
Ich bewerte das Buch mit 4,5/5 Sternen.

1 Kommentar:

  1. Ich war vom zweiten Teil auch begeistert, auch wenn mir "Das Spiel" besser gefallen hat... aber eine Enttäuschung ist es wahrlich nicht :D

    AntwortenLöschen