Montag, 25. Oktober 2010

*Bericht* Mannheimer Lesenacht und Lesehalbmarathon

Nach einem ereignisreichen Tag (Bewerbungsgespräch und danach arbeiten) freute ich mich besonders auf die Mannheimer Lesenacht, die am Abend des 22.10.2010 im Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium stattfinden sollte- denn Bettina Belitz hatte sich für diese angekündigt. Und so fuhren wir um kurz nach 18 Uhr in das circa 30 Kilometer entfernte Mannheim. Leider musste Frau Belitz kurzfristig wegen einer Grippe absagen (Gute Besserung!)- doch noch kurzfristiger konnten die Veranstalter die Autorin Evelyne Okonnek für die Lesung begeistern. Frau Okonnek begeisterte die – größtenteils jungen- Zuhörer mit ihrem Buch „Die Tochter der Schlange“. Sie präsentierte 3 Passagen aus ihrem Fantasy-Roman und entführte das Publikum somit in das Land Lehanâr. Anschließend beantwortete sie noch die zahlreichen Fragen rund um ihre Person, das Schreiben und ihr Werk.

Danach stellte Maja Nielsen ihr Sachbuch „Titanic. Entdeckung auf dem Meeresgrund“ aus der Reihe Abenteuer & Wissen vor. Sie berichtete sehr lebhaft über die Umstände, die zum Untergang des Luxusschiffes führten und auch über Charles Lightoller („Lights“) und dessen Rolle in den aufregenden Stunden. Während ihrer Recherche konnte sie Jean-Louis Michel treffen- der Mann, der einen großen Teil dazu beitrug, dass die Titanic auf dem Meeresgrund geortet wurde. Bei ihrem Vortrag ging sie sehr auf das Publikum ein und veranschaulichte ihren Bericht mit einigen Bildern aus dem Sachbuch und Auszügen aus dem dazugehörigen Hörbuch.

Leider mussten wir die Veranstaltung in der Pause verlassen, da ich starke Kopfschmerzen hatte. =( Aus diesem Grund verpassten wir leider die Lesung von Fabian Lenk.

Am darauffolgenden Sonntag (24.10.2010) fand ein Lesehalbmarathon statt, der in der Lovelybooks-Gruppe „Lesemarathon- 24 Stunden lesen“ organisiert wurde. Um 10 Uhr ging es los: in den kommenden 12 Stunden stand vor allem LESEN, LESEN und nochmals LESEN auf dem Programm. Ich nahm zwei Bücher mit in den Halbmarathon, nämlich „Skinned“ von Robin Wasserman und „Alterra. Im Reich der Königin“ von Maxime Chattam. Nach 11 Stunden und 392 gelesenen Seiten verabschiedete ich mich wegen Schlafmangel und Konzentrationsschwierigkeiten vom fünften Lese-Halbmarathon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen