Mittwoch, 21. Juli 2010

*Rezension* Monika Feth - Teufelsengel



Titel
: Teufelsengel
Autor: Monika Feth
Genre: Thriller
Form: Gebunden (416 Seiten)
Verlag: cbt
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-570-16045-9
Preis: 17,95€

Klappentext:
Mona Fries. Alice Kaufmann. Ingmar Berentz. Thomas Dorau.
Vier Tote.
Vier Morde.
Vier Geheimnisse.
Niemand glaubt an einen Zusammenhang.
Niemand außer Romy Berger, der jungen Volontärin beim KölnJournal. Sie beginnt auf eigene Faust zu recherchieren- und kommt einer gefährlichen Bruderschaft auf die Spur...

Über den Autor:
Monika Feth wurde in Hagen geboren, arbeitete nach ihrem literaturwissenschaftlichen Studium zunächst als Journalistin und begann dann, Bücher zu verfassen. Heute lebt sie in der Nähe von Köln, wo sie für Leser alles Altersgruppen schreibt. Durch den sensationellen Erfolg der "Erdbeerpflücker"-Thriller wurde Monika Feth weit über die Grenzen des Jugendbuchs hinaus bekannt. Ihre Bücher wurden in 19 Sprachen übersetzt.
Zur Homepage von Monika Feth

Eigene Meinung:
Ich hatte bereits die anderen Thriller von Monika Feth gelesen und mich deshalb sehr auf "Teufelsengel" gefreut. Da ich "Der Schattengänger" an einem Tag verschlungen habe, war die Vorfreude umso größer. Leider wurde diese Vorfreude schnell gebremst. Die Charaktere waren, meiner Meinung nach, nicht so liebevoll gestaltet, wie in den vorherigen Thrillern der Autorin. Sie waren sehr einfach gestrickt und ich hatte beim Lesen oftmals das Gefühl eines Déjà-Vu. Dieses Gefühl wurde von den immer gleichen Handlungen der Protagonisten herbeigeführt.
Trotz der oben genannten Kritik, war die Geschichte sehr spannend und mitreißend. Die Verstrickung der einzelnen Protagonisten und das Zuspitzen der Situation haben mich, ein weiteres Mal, sehr begeistert.
Zudem bekommt man auch in dem 5. Thriller von Monika Feth wieder einen guten Einblick in die Gefühle der Charaktere und kann sich in sie und ihre Handlungsweisen hineinversetzen. Dies gewährleistet die Autorin durch die wechselnden Blickwinkel. Sie berichtet aus der Sicht verschiedener Charaktere, wie zum Beispiel: Romy Berner, Kommisar Bert Melzig oder auch Calypso (Romys Freund).
Die Autorin hat es wieder geschafft die verschiedensten Aspekte in ihrem Buch zu bieten: es geht- natürlich- vorrangig um die Morde und deren Aufklärung, aber auch um Liebe, Zukunftsperspektiven und Freundschaft. Trotzdem wird die eigentliche Handlung nie vernachlässigt.
Als es an die Aufklärung des ganzen Kriminalfalls geht, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und habe alles um mich herum vergessen. Es war ein spannendes Finale, in dem alle Handlungen Schlag auf Schlag eintraten. Leider ist das Ende jedoch sehr abrupt. Ich hätte gerne noch etwas mehr über die weiteren Geschehnisse nach der Handlung erfahren.

Fazit:
Für Fans der Autorin ein absolut geeignetes Buch für den heißen Sommer. Leider kein würdiger Nachfolger für die Jette-Reihe. Also heißt es nun warten auf "Der Sommerfänger" (Erscheinungstermin: 8.März 2011)

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch 4/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen