Sonntag, 16. Januar 2011

*Rezension* Sarah Kuttner - Mängelexemplar


Titel: Mängelexemplar
Autor:
Sarah Kuttner
Genre: Unterhaltungsliteratur
Form:
Taschenbuch (261 Seiten)
Verlag:
S. Fischer Verlag GmbH
Erscheinungsjahr:
2009
ISBN:
978-3-596-18494-1
Preis:
8,95€

Klappentext:
Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da.

Inhalt:
Karo lebt ein schnelles, aber durchaus normales Leben. Schließlich bringt sie auch endlich den Mut auf ihre Beziehung zu beenden. Doch auf einmal ist alles anders: sie leidet unter Panikattacken und ihre Gefühlslage verschlechtert sich mehr und mehr. Schließlich geht es ihr so schlecht, dass sie sich Hilfe holt. Wird ihr Leben jemals wieder so werden, wie es einst war?


Eigene Meinung:

Als ich kürzlich gesehen habe, dass es "Mängelexemplar" nun auch im Taschenbuchformat zu kaufen gibt, konnte ich nicht anders: ich musste zugreifen! Und ich bereue meine Wahl überhaupt nicht. Auch wenn das Buch nicht zu meinen bevorzugten Genres zählt, war ich absolut begeistert.

Anfangs war ich etwas geschockt, muss ich ehrlich zugeben. Denn die Protagonistin Karo erinnerte mich zu oft an mich selbst. Diese Tatsache hat mir ehrlich gesagt Angst gemacht und ich habe lange überlegt, ob ich das Buch überhaupt beenden soll. Ich habe mich dafür entschieden und bin froh, dass ich es getan habe. Sehr gut hat mir gefallen, dass ich mich dadurch sehr gut in die Protagonistin hineinversetzten konnte. Der Leser kann durch die Erzählweise des Romans direkt die Gedanken von Karo blicken und versteht dadurch schon sehr gut ihre Beweggründe und kennt ihre Gefühle.

"Mängelexemplar" ist ein sehr gefühlvoller Roman, der aber auch die Schattenseiten des Lebens aufzeigt. Trotzdem hat das Buch auch viel Witz und wird nie langweilig. Stets wollte ich, als Leser, wissen, wie es im Leben von Karo weitergeht.

Sarah Kuttner bringt dem Leser ein sehr ernstes Thema näher: Depressionen. Gerade in der heutigen Gesellschaft leider immer mehr Menschen unter psychischen Problemen. Auch wenn sich das Buch vor allem durch seinen Humor auszeichnet, wirkt es authentisch und echt.


Fazit:
Ein ernstes Thema verpackt in einem unterhaltsamen Buch! Die perfekte Lektüre für Zwischendurch, die durch Witz und einen ganz eigenen Charme völlig überzeugen kann!

Bewertung:
Ich bewerte das Buch mit 5/5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen