Dienstag, 31. Mai 2011
*LoveLetter* Juni 2011
Das ganze Team hat wieder tolle Arbeit geleistet und das Ergebnis ist, wie immer, wundervoll! Diese interessanten Artikel solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen:
* Kelley Armstrong, u.a. Autorin von "Höllenglanz - Die dunklen Mächte", beantwortet im Interview Fragen zu ihrem Werdegang zur Autorin, ihren Charakteren und der Zukunft für ihre Karriere
* Teil 2 der großen Vorschau für die kommenden kalten Lesemonate (Blanvalet, Bastei Lübbe, Piper und viele mehr!)
* Romane im Juni - wieder mit vielen tollen Tipps zu den aktuellen Neuerscheinungen! Und meine Wunschliste wird länger und länger und lääääänger
* Dieses Mal präsentiere ich euch auch besten Gewissens einen DVD-Tipp aus den Leinwandküssen: Der Auftragslover! Eine schöne Liebeskomödie, die man sich immer wieder anschauen könnte. Und als kleines Schmankerl kann man mit etwas Glück ein Fanpaket gewinnen.
* 10 Fragen beantwortete in dieser Ausgabe Susan E. Phillips, Autorin der Neuerscheinung "Der schönste Fehler meines Lebens" (erschien am 20.Mai)
* Als Preview könnt ihr dieses Mal einen Auszug aus einem Buch aus dem LYX-Verlag lesen- es handelt sich hierbei um "Mein auf ewig" von Shannon K. Butcher (erscheint im Juli 2011)
* "Demonica - Verführt" von Larissa Ione, ebenfalls im LYX-Verlag erschienen, kann man beim Gewinnspiel gewinnen. Teilnahme ganz einfach: Frage beantworten beantworten können, E-Mail schreiben und auf die Glücksfee hoffen ;)
Wie immer stelle ich euch nur einige interessante Themen der aktuellen Ausgabe vor. Das Magazin könnt ihr in vollem Umfang in gut sortierten Buchhandlungen und vielen anderen Läden kaufen.
Montag, 30. Mai 2011
Lebenszeichen
Ab Mittwoch werde ich dann auch hier wieder etwas aktiver. Neben der Rezension, meinem nächsten Buch in der Kategorie "Ich lese gerade" und einem neuen Gewinnspiel. Ich hoffe ihr macht fleißig mit ;)
Ab Samstag bin ich eine Woche weg in Frankreich. Wenn alles klappt werde ich dort auch Internet haben. Ansonsten müsst ihr eine Woche ohne mich auskommen (mal wieder -.-). Aber danach bin ich zwei Wochen wirklich fleißig, denn dann habe ich frei und Urlaub *juhu* In der Zeit möchte ich auch meinen SuB um einige Bücher abbauen. Wer mir für diese Zeit noch ein Buch unbedingt empfehlen will, kann das gerne tun- über eure Vorschläge und Tipps freue ich mich immer!
So und nun verabschiede ich mich und schaue die Promiausgabe von "Wer wird Millionär" und danach brav schlafen ;)
Freitag, 27. Mai 2011
*FreitagsFüller* #113
1. Eigentlich will ich viel mehr Lesen und Bloggen, aber komme durch die Arbeit im Moment nicht wirklich dazu.
2. Ich mag nette Spieleabende mit einem Gläschen Wein oder Sekt und angenehme Gesellschaft.
3. Vor vielen Jahren wäre einiges, was ich nun tue für mich noch undenkbar gewesen.
4. Heute gibt es Spaghetti zum Abendessen.
5. Ich weiß genau, dass die nächsten 3 Monate viel zu schnell umgehen.
6. Zeitnot ist bei mir immer ein Problem.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Kochen und Lesen, morgen habe ich einen Grillabend geplant und Sonntag möchte ich mit meinen Eltern, die mich Besuchen kommen, essen gehen!
Freitag, 20. Mai 2011
*FreitagsFüller* #112
1. Heute könnte ich endlich mal wieder lesen, aber ich hab noch so viel zu tun.
2. Brot mit selbstgemachter Avocadocreme und frische Salate ist das beste, was ich in der letzten Zeit gegessen habe.
3. Wenn ich so neben mich schaue, sollte ich mal wieder ein wenig aufräuem.
4. Beim letzten Gewitter war ich wieder froh, als es vorbei war.
5. Es gibt Leute, die meinen sie haben immer recht, obwohl ihre Ansichten und Meinungen nichts mit der Realität zu tun haben.
6. Das Bilderrätsel in der NEON- ich finde das immer zu komisch.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Grillabend mit Freunden, morgen habe ich shoppen, backen und lesen, lesen, lesen geplant und Sonntag möchte ich schönes Wetter, weil ich auf einer Konfirmation eingeladen bin!
Freitag, 13. Mai 2011
*FreitagsFüller* #111
1. Immer wenn ich ein verliebtes Paar sehe, werde ich sentimental. [doofe Eigenschaft!]
2. Wenn ich jemals einen Sohn bekomme, wird das Zimmer bestimmt nicht hellblau.
3. Der ESC nervt mich einfach nur noch und wird viel zu wichtig genommen.
4. Schokolade und Bücher für alle !
5. Es überraschte mich, dass eine große internationale Firma mit ihren Bewerbungen nicht klar kommt.
6. Der Kontakt zu manchen "Familien"Mitgliedern ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Essen im Restaurant mit meinen Lieben [wegen Blogger-Problemen leider schon vorbei], morgen habe ich abends geplant auf eine Willkommensparty zu gehen und Sonntag möchte ich erst ins Fußballstadion und dann zurück nach Freiburg!
Mittwoch, 11. Mai 2011
*Rezension* Darren Shan - Dämonicon 1: Das Erwachen
Für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares bedanke ich mich ganz herzlich beim PAN-Verlag!
Titel: [Sammelband Dämonicon 1: Das Erwachen] enthaltene Titel: "Fürst der Schatten" und "Höllenkind"
Autor: Darren Shan
Originaltitel: "Lord Loss" und "Demon Thief"
Genre: Fantasy
Form: Taschenbuch (528 Seiten)
Verlag: PAN
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 978-3-426-28354-7
Preis: 9,99€
Klappentext:
Die beiden Teenager Grubbs und Kernel führen ein ganz normales Leben. Mal abgesehen von den geheimnisvollen Lichtern, die nur Kernel sehen kann – und auch in Grubbs schlummern besondere Kräfte, von denen er noch nichts ahnt. Doch dann wird Grubbs’ Familie brutal ausgelöscht und Kernels Bruder von dämonischen Kreaturen entführt. Von nun an wird nichts mehr so sein, wie es einmal war, denn es ist ihr Schicksal, gemeinsam die Welt vor dem Dämonenfürsten zu retten.
Inhalt:
Dämonicon 1: Das Erwachen ist ein Sammelband und enthält die ersten beiden Teile der Dämonicon-Saga von Darren Shan.
"Fürst der Schatten" erzählt die Geschichte von Grubitsch "Grubbs" Grady. Die Eltern des Jungen werden auf brutale Weise von dem Dämonenmeister Lord Loss umgebracht. Grubbs wird nach dem brutalen Verbrechen verhört und wegen der Absurdheit seiner Geschichte in eine Psychatrie eingewiesen. Niemand glaubt ihm seine Geschichte und nach einigen Besuchen wird er von Verwandten gemieden. Bis zu dem Zeitpunkt, als sein Onkel Derwisch ihn besuchen kommt, ihn bei sich aufnimmt und in das Geheimnis der Familie einweiht.
In "Höllenkind" bekommt man einen Einblick in das Leben von Cornelius "Kernel" Fleck. Schon seit er denken kann sieht er Lichtpunkte, die kein anderer sehen kann. Wegen diesem Phänomen ist er ein absoluter Außenseiter. Sein einziger Rückhalt ist sein kleiner Bruder Art. Einer Tages wird Art von Dämonen in die fremde Welt der Dämonen entführt und Kernel tut alles, um ihn zu retten. Mit seinen Verbündeten, unter denen sich auch Derwisch befindet, kämpft er gegen den dunklen Dämonenfürst Lord Loss.
Sowohl Grubbs, als auch Kernel müssen gegen den Dämonenfürsten antreten und mit ihrem unheimlichen Gegner kämpfen. Beide Jungen entdecken hierbei neue Seiten und Kräfte an sich selbst und wachsen so über sich hinaus.
Eigene Meinung:
Die Helden der beiden Geschichten geraten durch unterschiedliche Umstände in die Welt der Dämonen- die Dämonata. Diese wurde von Darren Shan liebevoll gestaltet und ist sehr vielseitig. Durch seinen Einfallsreichtum ist ihm diese Welt absolut gelungen und als Leser merkt man, dass sich der Autor viele Gedanken über deren Gestaltung gemacht hat.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass die gesamte Geschichte sich um die beiden Jungen dreht, die gemeinsam gegen Lord Loss antreten- zumindest hatte ich dies nach Lesen des Klappentextes erwartet. Doch dem war nicht so. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Geschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Zwischen den beiden Teilen der Dämonicon-Reihe gibt es nur wenige Parallelen und die beiden Romane bauen auch nicht aufeinander auf. Sehr verwirrend fand ich persönlich auch, dass Band 2 zeitlich vor dem ersten Teil spielt. Ich hoffe, dass in den nächsten Teilen noch mehr Parallelen gezogen werden und die einzelnen Geschichten zu einem gesamten Werk verschmelzen.
Jedoch hat diese kurze Verwirrung keine Auswirkungen auf den Lesespaß! Durch eine leicht verständliche Sprache entsteht ein wunderbarer Lesefluss und die kurzen Abschnitte geben dem Leser Zeit zum Durchatmen. Denn diese benötigt man aufgrund der vielen grausamen und blutigen Szenen sicherlicht. Die nötige Auflockerung bieten hierbei auch einige lustige Passagen. Die Verbindung von beiden Elementen -Witz und Spannung- bieten eine gute Mischung.
Sehr gelungen fand ich auch die Verwirrung, die der Autor durch falsche Fährten stiftet. Sobald der Leser denkt, dass er die Handlung durchschaut hat, macht einem der Autor wieder einen Strich durch die Rechnung und wendet durch überraschende Offenbarungen das Blatt. Die bisherigen Erkenntnisse werden neu gemischt und die gesamte Handlung erscheint daraufhin in einem neuen Licht. Dies stellt vor allem auch die Protagonisten und die zahlreichen, sympathischen Nebencharaktere immer wieder vor neue Aufgaben. Jedoch handeln alle Personen immer ihrem Charakter entsprechend und sie wirken -trotz der unwirklichen Geschichte- sehr authentisch und echt.
Bewertung:
Ich bewerte das Buch mit 4/5 Sternen.
Aktuelle Lektüre
Den Inhalt des Buches (unter meiner Rubrik *Ich lese gerade*) könnt ihr euch hier noch einmal anschauen ->Klick<-
Sonntag, 8. Mai 2011
*Gewinnspiel* Und gleich noch ein Hinweis
Ihr habt die bei ihr bis zum 21.Mai 2011 (23.59 Uhr) die Chance Infinity - Der Turm von Wolfgang Hohlbein zu gewinnen.
Was du dafür tun musst? Beantwortet Laura die Frage, warum ausgerechnet DU das Buch gewinnen solltest. Das ganze in eine E-Mail verpackt und fertig ist das Hexenwerk! Hierfür bekommst du ein Los- durch Werbung kann sich jeder Teilnehmer aber noch bis zu 5 (!) Lose zusätzlich ergattern. Hiermit erhöht man seine Gewinnchancen also erheblich.
Alles Infos zum Gewinnspiel gibt's ->HIER<-
*Gewinnspiel* Zwei Hinweise!
**Gewinnspiel von Nati auf Confessions of a bookaholic**
Sie verlost die Weltbildausgabe von Band 1 der Serie "Tales of Partholon - Auserwählt" von P.C. Cast!
Um zu gewinnen müsst ihr ein Kommentar verfassen & ihr die Frage beantworten, auf welche Neuerscheinungen ihr euch im Herbst/Winter 2011 am meisten freut. Das größte Problem hierbei ist dabei wirklich aus den vielen tollen Büchern drei auszuwählen ;)
Eure Antwort hinterlasst ihr als Kommentar und sendet eine E-Mail. Für Zusatzlose habt ihr die Möglichkeit einen Blogbeitrag zu verfassen und regelmäßiger Leser der Seite zu werden!
Teilnahmeschluss ist der 31.Mai 2011!
Alle Infos zum Buch und rund um das Gewinnspiel findet ihr ->HIER<-
**Gewinnspiel von Asaviel auf ihrem Bücher-Allerlei**
Sie hat für ihr Gewinnspiel noch keine Gewinnbücher festgelegt, denn das darf der jeweilige Gewinner selbst festlegen! Nach der Auslosung können sich bei ihr gleich zwei Leseratten freuen, denn sie erhalten entweder ihr Wunschbuch bis zu einem Wert von 20€ (Platz 1) oder bis zu einem Wert von 10€ (Platz 2).
Dafür möchte sie von euch aber auch etwas wissen: was könnte sie an ihrem Blog noch verbessern? In eurem Kommentar könnt ihr der lieben Asaviel Anregungen und Tipps geben oder aber auch Kritik äußern. Außerdem sollt ihr bitte hierbei schon eure Buchwünsche angeben. Das ganze wird in eine E-Mail gepackt = 1 Los. Ein zweiter könnt ihr mit Werbung ergattern- und somit eure Gewinnchancen erhöhen ;)
Teilnahmeschluss ist am 21.Mai 2011 um 15 Uhr.
Alles weitere zum Gewinnspiel findet ihr ->HIER<-
Samstag, 7. Mai 2011
*Rezension* Tracy Buchanan - Sternenwandler
Titel: Sternenwandler
Autor: Tracy Buchanan
Originaltitel: -
Genre: Fantasy
Form: Taschenbuch (352 Seiten)
Verlag: Piper
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 978-3-492-2595-3
Preis: 9,95€
Klappentext:
Eine hinreißende Liebe und ein riskantes Abenteuer.
Verliebt war die 16-jährige Tori schon Hunderte Male. Doch noch nie hat sich ihr Angebeteter vor ihren Augen in schimmernde Luft aufgelöst. Cam Chase, mit seinen tiefgrünen Augen, verbirgt ein Geheimnis vor ihr. Doch was steckt hinter seinen wandlerischen Fähigkeiten? Und wie kann Tori ihm nahekommen? Betört von seinem Mut und seinem Charme, folgt sie Cam auf eine riskante Mission, die sie nicht nur in Lebensgefahr bringt, sondern die auch ihr Herz in Liebe entflammen lässt …
Inhalt:
Tori würde gerne so Leben, wie es Teenager eben tun: mit Freunden ausgehen und die erste große Liebe leben. Ein Problem hierbei stellt ihr strenger Vater dar, dem man sich besser nicht in den Weg stellt oder Widerworte gibt. Das zweite Problem, mit dem sie kämpfen muss, ist die Tatsache, dass ihr Schwarm Cam ein Gestaltwandler ist und dies etwas mit der Firma Altus zu tun hat- der Firma für die ausgerechnet ihr Vater als Sicherheitschef arbeitet! Der Konzern birgt ein dunkles Geheimnis und tut alles, damit dies nicht an die Öffentlichkeit gerät. Wird die junge Liebe die Probleme überstehen? Oder schafft es die Firma mit ihren dunklen Machenschaften alles zu zerstören...?
Eigene Meinung:
In dem Buch werden sowohl kritische Themen behandelt, als auch das Thema der ersten großen Liebe. Anfangs haben mich die vielen Schwärmereien der Protagonistin Tori sehr abgeschreckt und ich war sehr genervt von ihren vielen Gefühlsausbrüchen. Doch die Spannung, die ab ungefähr der Hälfte des Buches kontinuierlich gestiegen ist, stellten die zu emotionalen Szenen weiter in den Hintergrund und dadurch war das Verhältnis sehr ausgeglichen und völlig in Ordnung.
Wenn man hierbei noch beachtet, dass der Roman aus Toris Sicht geschrieben ist und die Zielgruppe Mädchen im Teenageralter sind, kann man besser verstehen, warum die Autorin das Thema Liebe oftmals aufgreift und in ihrem Roman behandelt. Schließlich befinden sich viele der jugendlichen Leserinnen wohl in der gleichen Situation und stehen den Empfindungen und Gefühlen gegenüber, die die erste große Liebe für sie bereithält.
Der Haupthandlungsstrang ist spannend und sehr gut durchdacht. Die Hintergründe der Geschichte werden gut erläutert und logisch erklärt. Auch durch die gesellschaftskritischen Ansätze konnte die Autorin mich voll und ganz überzeugen. Sie behandelt aktuelle Themen und es gelingt ihr perfekt diese mit dem phantastischen Teil der Geschichte zu verbinden.
Auch der flüssige Schreibstil der Autorin ist ein Pluspunkt, denn durch diesen lässt sich die Geschichte angenehm lesen, wodurch ein großer Lesespaß entsteht. Durch diese Tatsache kommt auch keine Langeweile auf und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Dazu trugen sicherlich auch die überraschenden Wendungen bei, die während der Geschichte immer wieder auftreten. Die meisten geschahen dabei unerwartet und trugen deshalb erheblich zur Spannung bei.
Doch die Autorin setzte nicht nur auf Spannung. Manche Szenen haben mich schockiert, andere waren traurig und dazu kamen noch viele romantische Anteile- eine Mischung, die mich im großen und ganzen fasziniert und begeistert hat! Ein Buch das einen rundum berührt und sehr oft das Herz erwärmt.
Leider gab es auch einen Punkt mit dem ich mich leider nicht anfreunden konnte: die Charaktere! Die Sprache, die Tracy Buchanan verwendete, passte zwar zum Teenageralter der Protagonistin, allerdings waren einige Handlungsweisen und Charakterzüge von ihr nicht nachvollziehbar und wirkten nicht real. Tori wurde in diesen Momenten nicht authentisch dargestellt, was ich sehr Schade fand, denn sie war mir durchaus sehr sympathisch. Auch mit Cam und seine Mutter Laura konnte ich mich auf Anhieb anfreuden, während ich mit Angel, Ashton und Max nicht warm wurde.
Ein (eigentlich) in sich geschlossener Roman, der keine Fortsetzung benötigt, aber durchaus Möglichkeiten für eine Fortsetzung hat- ich hoffe, dass die Autorin die Geschichte rund um Tori und Cam irgendwann weiterführt!!
Fazit:
Eine romantische Geschichte aus dem Bereich der Urban Fantasy, der den Leser zum Träumen und -durch seine gesellschaftskritischen Ansätze- auch zum Nachdenken anregt. Ein absolut gelungenes Debüt der Autorin Tracy Buchanan!
Bewertung:
Ich bewerte das Buch mit 4/5 Sternen.
Freitag, 6. Mai 2011
*Ich lese gerade* Dämonicon 1: Das Erwachen von Darren Shan
Form: Taschenbuch ( 528 Seiten)
Verlag: PAN
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 9,99€
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-426-28354-7
*FreitagsFüller* #110
2. Ich mag den Duft von Sommerblumen.
3. Menschen mit Herz und Verstand gibt es leider viel zu wenige.
4. Was in den kranken Köpfen mancher Personen vorgeht, will ich gar nicht wissen.
5. Hallo, mein Name ist Denise und ich bin süchtig nach Büchern.
6. Ruhe, Erholung und viel Zeit zum Lesen, das wär' jetzt genau das richtige.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ ! [Dieses Wochenende ist das sehr schwer zu sagen, da ich eigentlich ein Seminar hätte von heute Abend bis Sonntagnachmittag. Allerdings ging auf der Arbeit eine fiese Magen-Darm-Grippe rum, die mich auch erwischt hat. Aus diesem Grund bin ich noch nicht ganz sicher, was mir das Wochenende bieten wird...]
Donnerstag, 5. Mai 2011
*BlaBlubb* Buchshopping
Die Regale waren überfüllt und schon regelrecht gestopft. Ein Buch aus den Regalen rauszubekommen war schon eine Kunst, aber es wieder an den richtigen Platz zu stellen war ein noch größeres Problem. Auch der Zustand vieler Bücher war mehr als schlecht. Die Schutzfolie aufgerissen, die Cover zerkratzt, Schutzumschläge zerrissen und Seiten verknickt. Einfach miserabel.
Leider waren das nicht die einzigen Mängel: auch die Atmosphäre war mehr als fragwürdig. Die Ruhe, die ich mir für eine schöne Schmökerzeit wünsche, wurde durch Bauarbeiten gestört und die Arbeiter haben die ganze Zeit über Bauteile quer durch die Handlung getragen und ich musste andauernd das Schmökern unterbrechen, um aus dem Weg zu gehen....
Leider hat mich das ganze sehr negativ gestimmt und entsprechend war dann auch meine Motivation. Die Hälfte der empfohlenen Bücher habe ich nicht gefunden. Sehr schade, denn gerade "Der Märchenerzähler", "Amputiert" und "Die Chroniken der Weltensucher" klingen absolut super. Auch die empfohlenen Bücher von Markus Heitz und "Das Tagebuch von Viktor Vau" standen auf dem Zettel- heute haben sie es nicht in mein Regal geschafft. Aber natürlich nehme ich die Bücher alle in meine Wunschliste auf!
Gekauft habe ich schließlich zwei Bücher. Und dies auch nur nach langer Überlegung. Beide Bücher habe ich allerdings nicht in der Fantasyabteilung gefunden, sondern unter den Thrillern! Eines der Bücher ist mir schon in Freiburg ins Auge gesprungen & der andere Titel hat mich mein lovelybooks-Gewinnspiel schon interessiert, aber ich hatte mal wieder kein Glück.
Endzeit von Liz Jensen
Was kostet der Tod? von Leslie Parrish
*Rezension* Terry Pratchett - Maurice, der Kater
Titel: Maurice, der Kater
Autor: Terry Pratchett
Originaltitel: The Amazing Maurice and his Educated Rodents
Genre: Fantasy
Form: Taschenbuch (288 Seiten)
Verlag: Goldmann
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 978-3-442-45513-3
Preis: 8,95€
Klappentext:
Maurice ist ein geschäftstüchtiger Kater, der auf Scheibenwelt mit einer Truppe schlauer Ratten unterwegs ist. Man veranstaltet zünftige Rattenplagen, organisiert die Befreiung mit Hilfe eines Flötenspielers und teilt sich den Lohn. Das funktioniert, bis die Ratten auf ein Buch der Menschen stoßen, das bei ihnen ein soziales Gewissen und nationalen Ehrgeiz weckt. Sie beschließen, ein eigenes Königreich zu gründen ...
Inhalt:
Der sprechende Kater Maurice zieht zusammen mit einem cleveren Clan der Ratten und dem jungen Flötenspieler Keith durch das Land. Dabei macht die Truppe immer wieder Halt in verschiedenen Städten, um dort eine Rattenplage vorzutäuschen. Hierfür richten die Nager absichtlich Schaden an und der Junge gibt sich als Rattenfänger aus und lockt die Ratten durch sein Flötenspiel aus der Stadt. Für die Beseitigung der Ratten erhält die außergewöhnliche Gruppe natürlich eine ordentliche Summe Geld. Ihr Plan funktioniert immer hervorragend- zumindest solange bis sie in das Städtchen Bad Blintz kommen, denn dort soll sich alles ändern! Zusammen mit ihrer neuen Freundin, der Tochter des dortigen Bürgermeisters, stoßen sie auf ein dunkles Geheimnis.
Eigene Meinung:
Dieses Märchen von der Scheibenwelt war mein erstes Buch von Terry Pratchett. Ich denke dies war auch der Grund dafür, dass ich zunächst einige Probleme hatte mich in die Geschichte einzufinden. Die Welt, in die der Autor seine Leser entführt, ist so verrückt und unglaublich, dass sie für Scheibenwelt-Neulinge anfangs sehr ungewöhnlich ist. Jedoch dauert es nur einige wenige Kapitel bis man komplett in die wahnsinnige und geniale Persiflage auf das Märchen "Der Rattenfänger von Hameln".
Terry Pratchett präsentiert seinem Leser eine schräge Geschichte, die jedoch in sich absolut schlüssig und logisch aufgebaut ist. Jede Idee -auch wenn sie noch so verrückt ist- bekommt eine logische Erklärung. Und auch durch seinen Humor konnte der Autor mich voll und ganz überzeugen. Durch diese Tatsache und den einfachen Schreibstil des Autors ist "Maurice, der Kater" ein kurzweiliges Lesevergnügen.
Vor allem die außergewöhnlichen Charaktere machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Roman. Maurice verleiht der Geschichte viele lustige Momente und die ideenreiche und vor allem ungewöhnliche Namensgebung der Ratten ist Pratchett mehr als gelungen! Egal ob Gekochter Schinken, Sonnenbraun oder Nahrhaft- jede Ratte hatte ihre Eigenarten und alle zusammen bilden eine tolle Gemeinschaft und einzigartige Romanfiguren.
Mich hat die Geschichte aus der Scheibenwelt begeistert und ich kann sagen, dass dies bestimmt nicht mein letztes Buch von Terry Pratchett war!
Fazit:
Eine außergewöhnliche Persiflage auf ein traditionelles Märchen, dass durch seine einfache Sprache und seine Charaktere überzeugt. Nicht nur für Pratchett-Kenner und Scheibenwelt-Fans ein kurzweiliges Lesevergnügen!
Bewertung:
Ich bewerte das Buch mit 5/5 Sternen.
*SuB* Eure Tipps!!!
Welche Bücher soll ich mir unbedingt anschauen und eventuell kaufen? Was waren eure bisherigen Highlights 2011?
Es wäre einfach super, wenn ihr mir einige tolle Tipps geben könntet!!! =)
Mittwoch, 4. Mai 2011
*Award* Mein 6. Award =)
1. Wie viele Bücher besitzt du?
Puuuuh. Das ist eine sehr, sehr gute Frage. Ich habe noch ein riesengroßes Regal gefüllt mit meinen Kinderbüchern. Dazu meine ganzen anderen Bücher- da kommt schon eine große Summe zustande. Ich schätze meinen Besitz auf ca 300-400 Bücher. Eventuell finde ich vor meinem Umzug mal die Zeit alle aufzulisten...
2. Seit wann liest du?
Ich lese seit ich es gelernt habe Bücher. Zwar mit einigen Pausen (leider hatten sich meine Interessen für einige Zeit in eine falsche Richtung gewendet), aber doch immer wieder und mit der gleichen Begeisterung.
3. Wie oft liest du in der Woche?
Ich versuche es zumindest jeden Tag einige Seiten zu lesen, allerdings kommt dies durch den Schichtdienst oft zu kurz. Umso mehr freue ich mich auf den Urlaub (so wie jetzt!), in dem ich dann hauptsächlich entspanne und lese. =)
Als erstes möchte ich dir, liebe Claudia, diesen Award noch zurückgeben! =)
Außerdem möchte ich diesen Award folgenden Blogs überreichen:
*BlueNaversum
*Daydreaming and Dreaming
*Seelenfänger
*Love Letter* Mai 2011
So diesen Monat habe ich wieder Zeit euch über die aktuelle LoveLetter-Ausgabe zu informieren. =) Wie jeden Monat bietet natürlich auch das Mai-Magazin viele Highlights und interessante Artikel. Meine ganz persönlichen Lesehöhepunkte möchte ich euch vorstellen:
*Auf dem Cover des Maimagazins: Alyson Noel
-> Sehr interessantes Interview mit der Autorin (von u.a. Evermore) Schon der Titel auf dem Cover klingt vielversprechend "Alyson Noel über Inspiration, Fantasie & Trauer"
-> Außerdem auch ein Gewinnspiel zum Hörbuch "Riley. Das Mädchen im Licht" von Alyson Noel!
*Der Klartext von Tina Dick finde ich auch wieder mehr als nur gelungen. Ich kann es nicht leugnen: sie spricht mir immer wieder aus der Seele!
*Ihr sucht eine umfangreiche Liebesroman-Vorschau von verschiedenen Verlagen- und das ganze ohne im Internet surfen zu müssen? Dann kauft euch schnell diese Ausgabe! Denn hier gibt es eine wunderbare Herbst-und Winter 2011/2012-Vorschau. U.a. erwähnte Verlage: Feder&Schwert, LYX, Mira und PAN.
[Meine neuentdeckten Highlights sind schon markiert!!!]
*Wie immer eines meiner Highlights: die Kategorie Romance - dieses Mal natürlich im Mai ;) Immer wieder schön die aktuellen (Hör)Bucherscheinungen vor der endgültigen Kaufentscheidungen kurz rezensiert zu wissen. Dies erleichtert manche Entscheidungen sehr.
*Die Preview im Mai kommt aus der Feder von Lara Adrian- nämlich aus ihrem Roman "Gejagte der Dämmerung". Der Roman erscheint im Juli 2011 im LYX-Verlag.
*Mein persönliches absolutes Highlight dieser Ausgabe ist der Artikel von Jeanine Krock mit dem Titel "Der Zauber Schottlands"! Ihr kleiner, persönlicher Reisebericht ist einfach wundervoll und ich verstehe ihre Faszination und Liebe für Schottland vollkommen. Einfach ein tolles Land!
*Gewinnspiel* Noch ein Hinweis!
Aber nun zum eigentlichen Grund meines Postings: das Gewinnspiel! Passend zum Bloginhalt kann man (natürlich) Bücher aus gewinnen! ;)
Insgesamt gibt es 4 Gewinnbücher und Lostöpfe:
2. Die Nebelelfen von Monika Felten
3. Die Unperfekten von Tom Rachmann
4. Nathaniels Seele von Britta Strauß
*Rezension* Seanan McGuire - October Daye 2: Nebelbann
Für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares sende ich ein großes Dankeschön an Egmont Lyx!
Titel: October Daye: Nebelbann
Autor: Seanan McGuire
Originaltitel: A Local Habitation
Genre: Fantasy
Form: Paperback; broschiert mit Klappe (384 Seiten)
Verlag: Egmont Lyx
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 978-3-8025-8289-9
Preis: 12,95€
Klappentext:
Die Privatdetektivin October Daye ist halb Mensch und halb Fae. Als der Feenfürst Sylvester Torquill sie bittet, nach seiner Nichte, der Gräfin January, zu sehen, glaubt sie, einen leichten Job vor sich zu haben. Doch der Auftrag entwickelt sich zu einer tödlichen Falle. In Januarys Umkreis wurden mehrere Fae auf mysteriöse Weise ermordet, und sie könnte das nächste Opfer sein. Toby nimmt die Ermittlungen auf, doch dabei bringt sie sich in höchste Gefahr ...
Inhalt:
Die smarte Privatdetektivin und Wechselbalgfrau October Daye wird von ihrem besorgtem Lehnsherren, Sylvester Torquill, gebeten, dass sie doch bitte nach seiner Nichte January sehen soll. Die junge Frau einer umstrittenen Grafschaft hat sich schon seit einiger Zeit nicht mehr bei ihrem Onkel gemeldet, was sehr untypisch für sie ist. Zur Unterstützung begleitet Quentin, ein Pflegekind von Sylvester in die kleine Grafschaft, die als Computerfirma getarnt ist. October muss allerdings bald feststellen, dass der Auftrag viel mysteriöser und gefährliches ist, als sie zunächst dachte, denn es geschehen Morde, die das Unternehmen zunächst vertuschen möchte. Schnell wird der Privatdetektivin bewusst, dass der Mörder nur ein Mitarbeiter sein kann, der es nicht nur auf seine Kollegen, sondern nun auch auf sie und ihren jungen und unerfahrenen Schützling Quentin abgesehen hat!
Eigene Meinung:
Das Buch behandelt den 2. Fall der Privatdetektivin October Daye. Schon im ersten Band der Reihe zieht die sympathische und clevere Protagonistin die Leser in ihren Bann und auch "Nebelbann" ist ein wahrer Pageturner.
Seanan McGuire bringt ihren Lesern einen weiteren kleinen Teil der großen Welt der Fae nahe und baut ihre Romanwelt weiter auf. Diese Welt ist eine fantastische, aber dennoch glaubwürdige Parallelwelt, die neben der normalen, sterblichen Welt existiert. Durch die detaillierten Beschreibungen und vielen Erklärungen findet man sich in der Feenwelt sehr gut zurecht. Diese besondere Welt lädt zum Träumen ein und fesselt den Leser vom Anfang bis zum Ende- vor allem durch die Magie, die auch oftmals mit ganz speziellen Düften zusammenhängt. Jeder Bewohner setzt somit einen ganz eigenen Duft frei, wen er Magie wirkt. Durch die Tatsache, das man als Leser komplett in die fremdartige Welt abtaucht, riecht man die Gerüche regelracht. Ein wahres Meisterwerk der Autorin!
Doch neben der schon ausgestalteten Welt soll auch die Geschichte nicht zu kurz kommen. Seanan McGuire lässt "Nebelbann" zwar um einiges ruhiger beginnen als "Winterlicht", allerdings täuscht dieser erste Eindruck und ein spannendes und aufregendes Ereignis jagt das nächste. Die Autorin baut langsam an Spannung auf, die sich bis zum Ende hin konstant steigert und schließlich in einem atemberaubenden Finale mündet. Schließlich kann man sich als Leser nie sicher sein, wer die Morde begeht.
Dies wird durch die Tatsache bestärkt, dass die einzelnen Charaktere sehr unterschiedlich gestaltet sind und diese vielen verschiedenen Fee-Völkern angehören. Durch die unterschiedlichen Herkünfte hat auch jeder Mitarbeiter gewisse Eigenarten und durch die Vergangenheit natürlich auch eigene mögliche Motive für die Morde. Wie der Leser bald erfahren muss, sind die Morde sehr mysteriös, was der Geschichte auch viel Spannung verleiht.
Wie auch bereits Band 1 der Reihe wird die Geschichte aus October's Sicht erzählt. Dies finde ich absolut super, denn ich konnte mich wirklich gut in die sympathische und clevere Protagonistin hineinversetzen. Durch diese Erzählweise erfährt bekommt der Leser einen guten Einblick in der Leben der Privatdetektivin und auch in ihre turbulente Vergangenheit. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgestaltet und gelungen. Seanan McGuire hat wieder ein sehr gutes Händchen für die Gestaltung ihrer Charaktere bewiesen, denn diese wirken sehr real und auch ihre Handlungen sind logisch und in den meisten Fällen nachvollziehbar.
Auch das Cover lässt die Leser träumen. Es ist in freundlichen, hellen Grüntönen gehalten und auf der linken Seite ist ein freundlich aussehendes Gesicht abgedruckt. Das Cover ist in seiner gesamten Gestaltung einfach wundervoll. Mir ist es sofort ins Auge gestochen und ich fand es auf Anhieb sehr ansprechend!
Fazit:
Die perfekte Mischung aus Krimi und Fantasyroman und ein wahrer Pageturner. Die Geschichte rund um die clevere Wechselbalgfrau October Daye macht definitiv Lust aus mehr. Wer einen spannenden Roman aus der Urban Fantasy sucht, hat ihn hier definitiv gefunden! Wer Teil 1 der Reihe gemocht hat, wird den 2. Band lieben, denn die Autorin hat sich in diesem noch gesteigert!
Bewertung:
Ich bewerte das Buch mit 5/5 Sternen.
Montag, 2. Mai 2011
*Gewinnspiel* Seelenhüter bei Jenny gewinnen!
1x Buchpaket mit "Seelenhüter" und "Silberlicht" von Laura Whitcomb
1x "Seelenhüter" von Laura Whitcomb
1x "Silberlicht" von Laura Whitcomb
Wer eins der Bücher (oder mit viel Glück auch beide gewinnen möchte) muss Jenny nur eine kleine, einfache Frage beantworten, die ich persönlich einfach toll finde!
Und zwar diese hier:
"Stellt euch vor, ihr seid eine Lichtgestalt (ein Geist oder was auch immer ihr euch darunter vorstellen mögt). In wessen Körper würdet ihr fahren wollen und aus welchem Grund?"
Mitmachen könnt ihr bis zum 15.Mai 2011. Wenn ihr interessiert seid, schaut doch einfach -> HIER <- bei ihr vorbei und macht mit!
Urlaubs-Leseliste
Aus der WG kommen die folgenden Bücher in den Koffer:
* Sternenwandler von Tracy Buchanan (schon begonnen!)
* Dämonicon 1 von Darren Shan
* Estelle- Dein Blut so rot von Bianka Minte-König
* Der Sommerfänger von Monika Feth
Und bei meinen Eltern warten noch diese Bücher auf mich:
* Verflucht von Lili St.Crow
* Madison Avery- Der Tod trägt Turnschuhe von Kim Harrison
Ich bin gespannt welche von den vorgenommenen Büchern ich schaffen werde. Natürlich halte ich euch über meinen Fortschritt auf dem laufenden. ;)
Sonntag, 1. Mai 2011
*Neuerscheinungen* Eine kleine Auswahl
~cbt~
*Engelsmorgen von Lauren Kate
Die Hölle auf Erden. Das ist es für Luce, wenn sie von ihrer großen Liebe, dem gefallenen Engel Daniel, getrennt sein muss. Seit einer Ewigkeit suchen sie nacheinander, und nun, da sie sich endlich gefunden haben, muss Daniel sie schon wieder verlassen. So lange, bis er die Unsterblichen besiegt hat, die Luce töten wollen. Daniel versteckt Luce in Shoreline, einem Internat an der kalifornischen Küste. Dort lernt Luce, die furchterregenden Schatten, die sie seit frühester Kindheit umgeben, zu kontrollieren und mit ihrer Hilfe in die Vergangenheit zu blicken. Doch je mehr Luce dadurch über ihre und Daniels frühere Leben erfährt, desto mehr ahnt sie, dass er ihr etwas verschweigt – etwas Wichtiges und sehr Gefährliches...
*Zweilicht von Nina Blazon
Der 17-jährige Jay ist in der Stadt seiner Träume angelangt – ein Jahr wird er als Austauschschüler in New York, der Heimat seines verstorbenen Vaters, verbringen. Gleich zu Beginn verliebt er sich in die geheimnisvolle Madison mit den Indianeraugen. Doch was er keinem zu erzählen wagt: Hin und wieder taucht ein anderes Mädchen auf, das außer ihm niemand zu sehen scheint. Sie nennt sich Ivy und er kann nicht aufhören, an sie zu denken. Bis sie ihn schließlich in eine verwunschene Welt entführt, die seit Jahrhunderten kein lebender Mensch betreten hat. Als auch im New York der Gegenwart die Geister und Dämonen erwachen, beginnt für Jay ein Kampf auf Leben und Tod. Der Dämon mit dem Herzen aus Eis ist ihm auf der Spur und giert nach menschlichen Seelen. Und Jay muss sich entscheiden – zwischen zwei Mädchen, zwei Leben, zwei Wirklichkeiten …
~cbj~
*Seventeen Moons von Kami Garcia & Margaret Stohl
Seit ihrem sechzehnten Geburtstag – der schicksalhaften Nacht, in der sie ihren Freund Ethan ins Leben zurückholte und darüber ihren Onkel Macon verlor –, zieht Lena sich mehr und mehr von allen zurück. So groß ist ihr Schmerz, dass die dunkle Seite die Oberhand über sie zu gewinnen scheint. Da taucht der geheimnisvolle, attraktive John Breed auf. Mit seinem Versprechen einer fernen paradiesischen Caster-Welt zieht er Lena sosehr in den Bann, dass sie alles aufgibt – auch Ethan. Ethan weiß: Will er Lena nicht für immer an die dunkle Seite verlieren, muss er sie aus dem unterirdischen Caster-Labyrinth herausholen. Aber ist er wirklich dazu ausersehen, ihr in die gefährlichen Tunnel zu folgen, die seit Jahrhunderten Platz der dunklen Magie sind und die kein Sterblicher betreten darf?
~PAN~
*Alterra - Der Krieg der Kinder von Maxim Chattam
Nachdem ein grauenvoller Orkan die Welt in eine andere verwandelt hat, ist für Matt, Ambre und Tobias nichts mehr so wie vorher. Seit einer halben Ewigkeit irren sie nun schon zusammen mit anderen Kindern durch den Blinden Wald, auf der Flucht vor einem unheimlichen Schattenwesen und den Soldaten der gefährlichen Königin Malronce. Sie haben keine Wahl mehr: Entweder sie kämpfen oder sie werden sterben. Während die Gemeinschaft der Kinder einen Schlachtplan entwirft, versuchen Matt und Ambre, die geheimnisvolle Karte, die Ambre auf ihrem Körper trägt, zu entschlüsseln. Nur wenn es gelingt, ihr Rätsel zu lösen, kann es für das Leben auf Erden eine neue Chance geben …
*Nacht von Elena Melodia
Seit einem schweren Autounfall empfindet die 17-jährige Alma bei jeder Berührung unerträgliche Schmerzen. In letzter Zeit wird sie auch noch von grauenhaften Alpträumen gequält, in denen sie Nacht für Nacht grausame Morde miterleben muss. Einziger Lichtblick ist ihr geheimnisvoller Mitschüler Morgan, der sie mit seinen seltsamen violetten Augen verzaubert und dessen Berührung die einzige ist, die ihr keine Schmerzen verursacht. Als Alma eines Tages entdeckt, dass die Menschen aus ihren Träumen tatsächlich ermordet werden, vertraut sie sich Morgan an und will mit ihm zusammen herausfinden, was hinter den brutalen Taten steckt. Doch bald stellt Alma fest, dass hinter den Morden ein Geheimnis lauert, in dessen Zentrum sie selbst steht und über das sie Morgan zu verlieren droht …
*Blutrote Schwestern von Jackson Pearce
Wenn es dunkel wird, ziehen zwei Schwestern durch einsame Gassen und entlegene Wälder. Mit ihren blutroten Mänteln und dem süßen Parfüm locken sie Werwölfe an – aber wenn diese sich auf die vermeintlich hilflosen Opfer stürzen, ziehen Scarlett und Rosie ihre Äxte hervor und schlagen zu. Seit die beiden als Kinder fast einem der niederträchtigen Killer zum Opfer gefallen sind, wollen sie so viele Mädchen wie möglich vor diesem Schicksal bewahren. Während Scarlett nichts anderes kennt als die Jagd, beginnt die sensible Rosie zu ahnen, dass es noch etwas anderes im Leben geben kann als den blutigen Kreislauf aus Jagd und Tod – und verliebt sich in den einzigen Jungen, den ihre Schwester je in ihr Herz gelassen hat. Doch dies bringt alle drei in größte Gefahr, denn Wölfe wittern jede Schwäche …
~blanvalet~
*Das Buch der Vampire: Sanfte Finsternis von Colleen Gleason
(Noch keine Kurzbeschreibung vorhanden!)
~Script5~
*Dornenkuss von Bettina Belitz
(Noch keine Kursbeschreibung vorhanden!)
[Dies ist nur eine kleine Auswahl! Aber alle interessanten Bücher kann ich hier wirklich nicht vorankündigen ;) Aber natürlich berichte ich auch weiterhin über Neuerscheinungen, bei denen ich den Erscheinungstermin kaum noch abwarten kann!]
*ich lese gerade* Sternenwandler von Tracy Buchanan
Eine hinreißende Liebe und ein riskantes Abenteuer.
Verliebt war die 16-jährige Tori schon Hunderte Male. Doch noch nie hat sich ihr Angebeteter vor ihren Augen in schimmernde Luft aufgelöst. Cam Chase, mit seinen tiefgrünen Augen, verbirgt ein Geheimnis vor ihr. Doch was steckt hinter seinen wandlerischen Fähigkeiten? Und wie kann Tori ihm nahekommen? Betört von seinem Mut und seinem Charme, folgt sie Cam auf eine riskante Mission, die sie nicht nur in Lebensgefahr bringt, sondern die auch ihr Herz in Liebe entflammen lässt …
Form: Taschenbuch (352 Seiten)
Genre: Fantasy
Verlag: Piper
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 9,95€
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-492-2595-3